Star Trek Chronilogisch?
Hallo, ich habe heute Strange New Worlds angefangen, aber irgendwie komme ich so langsam mit den Ganzen zeitlinien durcheinander was spielt denn jetzt wann ? SNW mit Pike als Captain vor dem alten Star Trek mit Kirk als Captain der Enterprise vor Captain Picard? Und was ist mit Captain Archer? Wie ordnet sich Voyager ein, und Discovery , das ist sehr verwirrend alles
Danke
3 Antworten
Einige Serien und Filme überlagern sich natürlich zeitlich, wenn du aber chronologisch alles gucken willst, wäre die ideale Reihenfolge:
22. Jahrhundert
- Enterprise
Kelvin-Zeitlinie (23. Jahrhundert, alternative Zeitlinie)
- Die Zukunft hat begonnen
- Into Darkness
- Beyond
23. Jahrhundert
- Strange New Worlds
- Short Treks
- Discovery (S3 spielt im 32. Jahrhundert)
- The Original Series
- The Animated Series
- Der Film
- Der Zorn des Khan
- Auf der Suche nach Mr. Spock
- Zurück in die Gegenwart
- Am Rande des Universums
- Das unentdeckte Land
24. Jahrhundert
- The Next Generation
- Treffen der Generationen
- Der erste Kontakt
- Der Aufstand
- Nemesis
- Deep Space Nine
- Raumschiff Voyager
- Lower Decks
- Prodigy
- Picard (spielt bis ins 25. Jahrhundert hinein)
Ich persönlich würde immer dazu raten, entweder mit TOS oder TNG anzufangen und dann entsprechend mit dem zeitlich nachfolgenden weiterzumachen. Anfangen sollte man möglichst mit den Serien.
LG
vielen Dank für diese recht ausführliche und gute Antwort
Ich würde dazu raten mit Enterprise zu starten. Die komplett richtige chronologische Reihenfolge kann man übrigens hier sehen: https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:MM-Episodenliste_%26_dLvAupdater/Reihenfolge_von_Star_Trek#22._Jahrhundert:_Archer_(Prolog)
Geh auf www.trekamdienstag.de
Dort gibt es die Reihenfolge der Produktion bzw. Ausstrahlung in den USA. Nur das ist sinnvoll, denn TNG ist mit DS9 verschränkt. DS9 ist verwoben mit VOY. Wenn man Serien nacheinander guckt, wird ws schwer alles zu kapieren weil die Timeline zerrissen wird.
ich weiß die Serien habe ich alle schon längst geguckt danke :D Bin grade mit SNW durch und schaue nun Discovery welches mir sehr gefällt
Captain Jonathan Archer war der erste Captain der ein Raumschiff mit dem Namen Enterprise kommandierte. (noch vor Christopher Pike und James T. Kirk). https://www.netzwelt.de/buzz/205459-star-trek-16-captains-je-kommando-ueber-enterprise-captain-kirk-picard-pike-strange-new-worlds.html
Dann ist Spok für einen Vulkanier aber erstaunlich schnell gealtert, da er bei Strange New World so jung aussieht und Bei Kirk dann ein deutlich fortgeschritteneres Alter hat, obwohl diese Zeitspanne für einen Vulkanier eigentlich nicht allzu groß ist
Ja schon klar , aber Pike ist ja scheinbar genauso vor Kirk. Spok ist ja in Pikes Crew noch als junger Mann