Hat die Technik grenzen?

6 Antworten

TEChnik hat dort Grenzen, wo die Gesetze der Physik sie aufzeigen.

Deine Worte sind leere WortHülsen aus Science Fiction. Da steht weder Technik noch Physik dahinter.

Sowas kann ich mir jeden Tag ausdenken und tolle Namen vergeben.

Manches, was es noch nicht gibt und in Filmen dargestellt wird, wird es irgendwann geben, und anderes wiederum nicht. Filme stellen oft Dinge dar, die physikalisch unmöglich sind, solche wird es dann nicht geben. Was möglich ist, und irgendwann auch mal machbar sowie dann noch nützlich genug, um es zu machen, wird es dann geben.

Voraussagen zu machen ist schwer, besonders wenn sie die Zukunft betreffen.

Aber manche Dinge kann man trotzdem ganz verläßlich abschätzen. Überlichtschnel­ler Transport von materiellen Objekten wird von den gegenwärtigen (sehr unvollstän­di­gen) Theorien zwar grundsätzlich verboten, aber ein paar Hintertürchen (z.B. Warp­antrieb oder Wurmlöcher) bleiben einen winzigen Spalt weit offen. Trotzdem glaube ich nicht, daß daraus je etwas wird (und würde mich sehr freuen, wenn ich damit falsch liege)

Bei Teleportation sieht es noch viel, viel schwieriger. Das halte ich im wesentlichen für denkunmöglich — so etwas läßt sich ja nicht mit lokalen Theorien beschreiben. Alle unsere Theorien sind aber lokal, und es gibt keinen Hinweis, daß wir damit falsch liegen (jaja, die Quantenmechanik enthält ein halbherzig nichtlokales Element, aber damit läßt sich nicht einmal Information übertragen, geschweige denn Materie ver­schieben). Anders sieht es für lokale Teleportation aus, aber die ist auch nicht mehr sexy als ein Faxgerät: Der Empfänger bekommt auf traditionellem Wege einen Bau­plan mitgteilt und druckt das gewünschte Objekt (eine Flasche Schnaps oder einen menschlichen Körper) mit einer Art 3D-Drucker aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

teleportation hat jetzt nicht wirklich was mit Technik zu tun. Sie gibt es eigentlich schon aber nicht in der Form wie du sie dir vorstellst.

Die Technik hat natürlich seine Grenzen die hauptsächlich durch die Naturgesetze und im weiteren Sinne durch Ressourcen, Geld oder allgemeine Stabilität der Gesellschaft gesetzt werden.

Sowohl der Warp-Antrieb, als auch Teleportation (in beinahe Lichtgeschwindigkeit) sind theoretisch gesehen bei dem was wir über die Gesetze der Physik wissen möglich. Bei Portalen bin ich mir nicht sicher. Die Frage ist nur wie und ob es umsetzbar ist.

Vor 300 Jahren noch hätte es wohl niemand für möglich gehalten dass tausend Tonnen schwere Metallvögel hunderte von Menschen mit 800 km/h über den Wolken transportieren könnten oder dass der gesamte Planet mit einem unsichtbaren elektromagnetischen Netz umhüllt ist welches jeden Menschen mit einem Glasgerät in seiner Hosentasche mit jedem anderen Menschen in (fast) Echtzeit verbinden lässt.

Wir sind in einer Zeit in welcher es noch nie so viel Fortschritt gab wie jetzt. Wir haben die natürliche Selektion eigentlich vollkommen ausgehebelt und haben uns aus dem natürlichen Kampf der Natur ums überleben gezogen und können uns jeder für sich auf einen Bereich spezialisieren und jedes erlangte Wissen mit jedem anderen Menschen teilen. Wir sind durch das Internet, der Globalisierung und Industrialisierung praktisch zu einer Entität mit Milliarden von Gehirnen herangewachsen. Keiner weiß was in 100 gar 1000 Jahren möglich sein wird. Wir wissen nichtmal was ein Chaospendel mit zwei Achsen in den nächsten 5 Sekunden macht.