Warnweste zur Schule mit Fahrrad?
Würdet ihr dieser Warnweste auf dem Schuleweg tragen wenn ihr mit dem Fahrrad zur Schule müsst?
13 Antworten
Warnweste ist immer gut. Welches Designe ist dann egal.
Zu meiner Schulzeit gab es sowas noch nicht. Heute brauche ich es nicht. Aber warum sollte man nicht mit so einem Designen fahren? Ist doch nicht schlimm.
Danke, sehe ich auch so, deswegen würde ich sie auch tragen, dachte nur dass es halt kindisch rüberkommt und nicht weiß ob ich dann blöde Sprüche von irgendwelchen Leuten bekomme.
Meine Eltern hatten viel Wert auf gute Sichtbarkeit auf dem Schulweg gelegt. Schließlich ging dieser an einer gut befahrenen Hauptstraße entlang zur Bushaltestelle.
Ich musste deshalb einen Sicherheitskragen tragen. Als ich später Schülerlotse wurde, war das Tragen einer Warnweste Pflicht. Wir hatten dafür normale Erwachsenen-Warnwesten bekommen, aber bis wir die bekommen haben, mussten wie jene Verkehrsdetektiv-Warnwesten tragen. Die hatten damals die Erstklässler zu der Zeit bekommen. Wenn es dann mal mit dem Fahrrad zur Schule ging, hatte ich immer Helm und Warnweste getragen. Auch wenn sie meist vor der Schule dann im Ranzen verschwand.
Es war recht peinlich, mit der gleichen Warnweste wie die kleinen Grundschüler dort zu stehen, aber sie musste getragen werden. Als Erstklässler hätte ich sie cool gefunden, jedenfalls cooler als den Sicherheitskragen damals.
In der Schweiz bekommen Schüler ja mehrmals Warnwesten - einmal als KiGa-Kind, dann zur Grundschule und dann zur nächsten Stufe. Da müssen die Kinder diese Westen teils verpflichtend morgens, mittags und Nachmittags auf dem Schulweg tragen. Da gibts keine Diskussion über Mögen oder nicht mögen - da ist die Weste Pflicht.
Trage heute beim Radfahren meist auch noch Warnkleidung. Man wird einfach viel besser gesehen.
Also sollte ich dann diese warnweste tragen?
Für die Sicherheit wäre sie auf jeden Fall förderlich.
Ist die Frage: Passt dir die Warnweste überhaupt? Sie hat ja vorn nur einen schmalen Klettverschluss und ist eher für kleine Kinder gemacht.
Und traust du dich mit der Kinder-Warnweste vor die Türe? Ich würde an deiner Stelle eher eine Warnweste für Erwachsene z.B. von Wowow wählen. Sehen auch nicht spießig nach Baustelle aus.
Die Weste passt mir tatsächlich sehr gut noch. Der einzige Grund warum ich zögere ist halt das Design, aber an sich juckt es mich nicht was andere über mich denken
Würde an deiner Stelle eher eine andere Warnweste wählen. Als Jugendlicher/Erwachsener mit Verkehrsdetektiv rumfahren muss nicht unbedingt sein. Zumal du bei der kleinen Warnweste wahrscheinlich nach hinten mit dem Rucksack die Reflektoren bedeckst. Da ist eine längere Warnweste besser, wenn nach hinten Reflektoren zu sehen sind.
Aber normale warnweste kamme wahrscheinlich bei andern Leuten besser an
Du kannst als Radfahrer nicht genug Mittel nutzen um sichtbar zu werden.
Ich kann die Nutzung von warnwesten nur empfehlen.
Finde auch Sicherheit ist wichtiger als aussehen und finde das die Weste auch witzig aussieht
Als ich zur Schule ging, brauchten wir diesen ganzen Helikopterquatsch nicht. Denn wir waren Helden. Vor 1980 geboren.
Warum denn bitte nicht?!
Also ja, die kann und sollte man tragen!
Dacht weil sie kindlich wirkt
Würdest du auch mit dem Design fahren?