Verkehrsdetektiv Warnweste zum Fahrradfahren im Dunkeln?
Ich bin im Dunkeln häufig mit dem Fahrrad oder zu Fuß unterwegs. Ist es sinnvoll dabei diese Warnweste zu tragen, damit ich nicht übersehen werde? Die habe ich beim Ausmisten gefunden
13 Antworten
Auf jeden Fall. Viele Radfahrer und Fußgänger wissen gar nicht wie wenig ein Autofahrer bei Dunkelheit wirklich erkennen kann. Trotz Licht. Zumal die Scheinwerfer nur auf die Straßenoberfläche leuchten. Dunkle Gestalten am Straßenrand tauchen meist erst ganz kurz vor dem möglichen Aufschlag auf. Und wenn der Gegenverkehr blendet sieht man fast gar nichts mehr.
Und viele Radfahrer sind ja Nachts ohne Licht und Reflektoren unterwegs, und halten sich auch nicht unbedingt an die Vorfahrtsregeln.
Reflektierende Jacken sind ein deutllicher Sicherheitsgewinn, sowohl für Fußgänger als auch für Radfahrer, denn die werden auch bei wenig Licht schon von weitem gesehen. Gefährlich wird das eher für die die daneben stehen, die sind dann erst recht unsichtbar. Und wenn dir die Jacke zu unpraktisch ist gibt es auch eine große Auswahl anderer Kleidungsstücke in die Reflektorstreife eingearbeitet sind.
Kein Autofahrer hat Interesse daran dich zu überfahren. Aber jeder wird dir dankbar sein wenn du mithilfst das zu vermeiden.
Ob diese Weste sinnvoll ist? Sie ist von der Größe her für Erstklässler mit Kleidergröße 146/152 ausgelegt. Den meisten Erwachsenen durfte diese Weste damit viel zu klein und zu Eng sein (wenn man nicht gerade den Fetisch hat, eine solche Kinder-Warnweste zu tragen).
Dann lieber eine Warnweste kaufen, die für die Größe von Erwachsenen konzipiert wurde. Die sitzt dann auch nicht so eng und stramm wie die Kinder-Warnweste und wenn man einen Rucksack trägt, sind nach hinten dann bei einer entsprechend großen Warnweste auch noch die Reflektoren zu sehen.
Auch wenn du diese Warnweste vielleicht wirklich toll findest - es ist schon schräg, als Erwachsener diese Weste zu tragen.
Klar ist das OK.
Du verstößt ja gegen keine Vorschriften.
Verkehrsdetektiv ist keine Amtsanmaßung, weil es das eigentlich nicht offiziell gibt und du brauchst keine vorschriftsmäßigen Warnstreifen, weil keine Warnweste zum Radeln vorgeschrieben ist.
Ich finde das eine witzige Idee und täte das auch machen.
Coole Erklärung 😂, naja sonst gäbe es hundert tausende die eine Amtsanmaßung tun würden, diese Westen mit Aufdruck verkehrsdetektiv werden zur Einschulung verteilt 😂
die kan man noch tragen ob man alt oger jung ist
Ob jetzt Verkehrsdetektiv Warnweste oder andere Warnweste. Sie erfüllt den selben Zweck. Außerdem ist es sehr vernünftig in der Dunkelheit zum Fahrrad fahren eine Warnweste zu tragen
Sehe ich genauso, bin Auto und Fahrrad fahrer, hab so oft Fahrrad Fahrer fast übersehen, weil die alle in dunkel und ohne Licht fahren.
Danke dir für die Antwort 🙏 ich nutze zwar immer Licht aber dann werde ich die Weste auf jeden Fall zusätzlich nutzen. Vielleicht auch als Fußgänger