Warnweste Schulweg?
Bis zu welchem Alter musstet ihr für den Schulweg eine warnweste tragen, also wenn ihr z.b. mit Fahrrad zur Schule gefahren seit. Oder müsst ihr noch eine tragen?
13 Antworten
Kommt vielleicht auf den Schulweg an.
Ich brauchte nie eine tragen. Wer aber z.B. viel mit dem Rad auf Landstraßen fährt, für den kann es auch als Erwachsener wesentlich sicherer sein eine zu tragen.
Nie! das einzige worauf meine Eltern bestanden war dass ich wenn ich vor allem mit dem Radl gefahren bin, farblich auffällige Sachen getragen habe und in der Dunkelheit eben ggf. auch Leuchtstreifen. Habe ich aber nur als kleines Kind gemacht. danach warn die mir zu peinlich.
Bis zu welchem Alter musstet ihr für den Schulweg eine warnweste tragen
Nie.
Warum auch? Man hatte ja vorher gelernt, nur auf den Gehwegen zu laufen und zur Überquerung der Straßen jeweils nur die Fußgängerüberwege zu nutzen.
Musste einen Sicherheitskragen in den Herbst- und Wintermonaten auf dem Schulweg tragen. Eine, wie ich finde, gute Alternative zur Warnweste, die man schnell an- und ausziehen kann, weshalb ich auch heute noch bei Dunkelheit und schlechtem Wetter einen Sicherheitskragen auf dem Fahrrad oder zu Fuß trage. Man wird einfach viel besser gesehen damit.
Ab der 8. Klasse war ich als Schulweghelfer tätig und beaufsichtigte die Schüler an der Bushaltestelle sowie im Schulbus. Wir mussten da von der Schule aus an der Haltestelle und im Bus eine Warnweste tragen, der Verantwortliche von der Schule kam fuhr mal zur Kontrolle vorbei. Die Warnweste trug ich da meist dann auch auf dem Schulweg. Nicht stylisch (war nur ne billige Warnweste mit ‚Schulweghelfer‘ Aufschrift), aber war eben Pflicht. Und an der Haltestelle anziehen hatte ich keine Lust.
Ich musste nie eine Warnweste auf dem Schulweg tragen.
Mein Schulweg ging aber auch größten Teils durch den Wald und die einzige Stelle an der ich Kontakt mit PKWs hatte, war an einer Fußgängerampel und auf dem Parkplatz der Schule.