War/Ist Jesus links?

Ablehnung 42%
Zustimmung 31%
Anderes 27%

59 Stimmen

23 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ablehnung

Meiner Meinung weiß man zu wenig über ihn, um das entscheiden zu können.
Ich kann mich auch nicht daran entsinnen, dass Jesus politische Bestrebungen hatte, von daher weder links noch etwas anderes.

leChatNoir267  28.10.2022, 14:01

Es geht wohl eher um die vermittelten Werte als um eine tatsächliche Politisierung.

Tatze968  29.01.2025, 18:34

Nicht genug über ihn bekannt? Es gibt ein ganzes Buch über ihn, das aus allerlei Perspektiven verfasst wurde. Es gibt ganze Studiengänge nur über Jesus. Natürlich hatte er politische Bestrebungen. Er wird ja nicht aus Spaß „König der Juden genannt“

Rechts oder links hätte immer menschliche Macht zur Folge. Jesus lehrte aber OBEN. Weil er auf die göttliche Regierung hinwies. - Matthäus 6:33

earnest  28.10.2022, 14:17

Von wo oben denn? Hat er von einem Felsen gepredigt?

Friedliebender  28.10.2022, 23:52
@earnest

Natürlich kam er aus dem Leib seiner Mutter. Doch vorher kam er in ihn hinein.

earnest  29.10.2022, 06:14
@Friedliebender

Stimmt. Und dafür war - vermutlich - Josef verantwortlich. Nicht der Heilige Geist.

;-)

Friedliebender  29.10.2022, 19:58
@earnest

Das ist eben dein Irrtum. Aber ich verstehe auch warum, weil du nicht an Gott glaubst.

Anastasia65  29.10.2022, 21:00
@earnest

In dem Fall könnten wir Jesus beiseite lassen, denn dann ist er vermutlich auch nicht auferstanden, dann konnte er unsere Sünden nicht auf sich nehmen, dann hat er keinerlei Relevanz mehr für uns,

earnest  29.10.2022, 21:02
@Anastasia65

Na endlich mal was Logisches von dir.

Du machst Fortschritte.

;-)

Wobei Jesus aber auch ohne die "Auferstehung" für Menschen relevant sein kann. Da hat es dann mit der Logik schon wieder aufgehört.

Anastasia65  29.10.2022, 21:03
@earnest

Ein nicht auferstandener Jesus wäre einfach nur ein weiterer weltfremder Gescheiterter. Uninteressant.

Sorry,

WO liest man das (Joh.8,23) ?

Anderes

Wenn man sieht, wie Jesus gelebt und was er gelehrt hat, dann finden wahrscheinlich linke Kreise eher Zugang zu ihm als rechte.

Jemand so annehmen wie er ist. Egal welche Religion, Kultur oder sozialen Hindergrund er hat. Die Vergötterung des Geldes abzulehnen. Das passt wohl eher in ein Parteiprogramm einer linken Partei.

Klassenkampf, LGBT, Abtreibung... das dagegen nicht.

Wenn Jesus beigetragen hat, die Schöpfung der Erde zu erschaffen, dann ist die Bewahrung der Natur und der Umweltschutz auch eher ein linkes Anliegen.

Anderes

Jesus war sicher von antirömischer Gesinnung und gegen das jüdische Establishment, das mit den Römern kolaborierte. Er hatte ja sogar 2 Zeloten unter seinen Anhängern. Hier ist wohl auch der Grund für seine Hinrichtung zu suchen.

Andererseits war er auch jüdischer Nationalist und religiöser Partikularist.