Waren die Nazis nicht eigentlich Linksextremisten?

Velbert2  27.01.2024, 17:08

Rassisch säubern ist links?

Inkognito-Nutzer   27.01.2024, 17:11

Ja? Noch nie von Kommunistischen Säuberungen gehört?

120 Milionen Tote in 100 jahren.

Noch wie was von dem Gulags in der Sovietunion gehört?

Oder den Arbeitslagern von Mao Zedong?

8 Antworten

Nein, waren sie nie. HItler hasste auch LInksextremisten und ließ sie verfolgen. HItler ließ sehr viele Kommunisten und Sozialdemokraten ermorden und in Konzentrationslager einsperren und hat auch die UdSSR überfallen, um diese zu vernichten.

Und nein, erst mal waren sie Nationalisten und Rassisten und somit Rechtsextremisten.So hat sich HItler selbst gesehen und auch andere Nazis.

Rassismus und ethnische Säuberungen sind NICHT auf linker Seite zu finden. Das gab es nur bei Stalin und auch der hat teilweise nationalistische Politik betrieben.

LiamPaucke  08.03.2024, 18:55

Du hast die Nachfragen aber dabei nicht ganz Gelesen . Der Fragesteller konnte Teile deines Kommentars schon wiederlege schon tage bevor du diesen Geschrieben hast

CorgiMcweasel  08.03.2024, 19:33
@LiamPaucke

Das ist absoluter Unsinn, den du da erzählst. Er konnte weder Teile meines Kommentars widerlegen noch lange bevor ich es geschrieben habe. Der Fragesteller konnte gar nichts widerlegen, was andere geschrieben haben. Das kannst du ja selbst noch nicht einmal dass du belegen, was du jetzt geschrieben hast. Netter Versuch, aber solche billigen Tricks funktionieren bei mir nicht. Der FS hat keine wirksamen Argumente. Außerdem ist es gelogen von ihm, dass sie die Nazis selbst als links angesehen haben. Das hat er daraus interpretiert! Und die Nazis haben auch andere Rechte als Feinde angesehen, weil sie Rivalen und Opposition waren. Die Kommunisten haben die Sozialdemokraten ja auch als Feinde angesehen, obwohl beide links waren. Damit sind die Argumente des Fragestellers nichts mehr wert.

LiamPaucke  08.03.2024, 19:40
@CorgiMcweasel

Korrektur : Du Sprachst davon das Rassistische und Ethinische Säuberungen nnicht auf Linnker seite zu finden waren aber das stimmt so nicht ganz .

Der Fragesteller Antwortete einem Nachfragesteller mit der Frage : Rassisch Säubern ist Links ? Antwort : Ja? Noch nie von Kommunistischen Säuberungen gehört?

120 Milionen Tote in 100 jahren.

Noch wie was von dem Gulags in der Sovietunion gehört?

Oder den Arbeitslagern von Mao Zedong?

So eine Stuss, Du bist sicher eingeschriebenes Parteimitglied der AfD Gau Thüringen....

Seit dem Ende des NAziterrors ist immer wieder versucht worden, Sozialismus ideologisch und politisch mit dem "Nationalsoziallismus" gleichzusetzen. Zum einen, um zu vertuschen, dass die Nazi-Diktatur durch Ultra- Konservative und Industrielle ermöglicht und gestützt wurde; zum anderen, um im Sinne des strikten Antikommunismus des Kalten Krieges jede sozialistische Idee zu diskreditieren.

Sozialismus ist nicht per se radikal, sehr wohl der "real existzierende". Und auch der nicht existente der Nazi. Die Selbstbezeichnungen der Nazis für bare Münze zu nehmen, bedeutet, dass man entweder auf ihre Propaganda reinfällt, oder sie wissentlich fortsetzt.

Es wird damit beabsichtigt, die gesamte politische Linke und auch die CDU zu diskreditieren, indem man sie mit den Nationalsozialisten in eine Ecke stellt. So wie es aussieht, kommen die Posts immer wieder von rechtsaußen. Heute habe ich drei gezählt. Und da hängt man sich selbst eine weiße Weste um, wenn man die Nationalsozialisten in das gegnerische, also linke Lager schiebt.

Pfui

Die Grundlage der nationalsozialistischen Weltanschauung ist die Ungleichwertigkeit der Menschen, die schließlich zum Rassenwahn und Völkermord des NS-Regimes geführt hat. Das ist das genaue Gegenteil des linken Gleichmacherideals.

Hitler wollte die SPD und die DKP beseitigen. Für ihn stellten die Spzialisten und Kommunisten einen wichtigen innenpolitischen Feind dar, den es auszuschalten galt. Und dafür war ihm jedes Mittel recht.

Nach dem Reichstagsbrand rückten auch Gruppen, die die Kommunisten unterstützten, unter Verdacht. So landeten viele Kommunisten oder auch nur Leute, die man als Kommunisten einschätzte, in den Gefängnissen und in den Konzentrationslagern. Das waren dann die "politischen Häftlinge" oder "die Politischen". Sie mussten Zwangsarbeit leisten und viele bezahlten ihre politische Überzeugung mit dem Tod.

Wie sagte Goebbels : Woll ihr den totalen Krieg, das sagte er , als er schon im Gange war - den will "Bernd" Adolf Höcke auch

Rassismus und Nationalismus sind Geisteskrankheiten, die recht verbreitet sind, ungeachtet der politischen Ausrichtung. Allerdings findet man sie vorwiegend auf der rechten Seite des Spektrums. Der orthodoxe Kommunismus unterscheidet die Menschen nicht nach ihrer Herkunft, sondern nach ihrer sozialen Klasse. In der Praxis allerdings nimmt man es damit nicht immer so genau.

Tatsache ist jedenfalls, dass Hitlers Unterstützer und Verbündete im Ausland (Italien, Spanien, Japan, nazifreundliche Gruppen anderswo) allesamt stramm rechts waren, während die kommunistischen Länder seine Todfeinde waren. Und die deutschen Kommunisten und Sozialdemokraten gehörten ja, neben den Juden, zu den allerersten Opfern des Naziterrors.

Hitlers Schreckensverein waren keine Sozialisten, sondern Nationalsozialisten. Großer Unterschied. Der Nazismus war im Grunde nur die deutsche Variante des italienischen Faschismus, welcher zwar sozialistische Elemente in seine Ideologie einbaute und beispielsweise den Kapitalismus und die freie Marktwirtschaft ablehnte, sich jedoch grundlegend von anderen linken sozialistischen Strömungen distanzierte. Die Nazis tolerierten Privateigentum und setzten sich für die absolute Macht des Staates ein, dem das Volk gehorchen musste (also nicht gerade die Macht des Volkes im Kommunismus). Das war im Grunde die Volksgemeinschaft, aus der andere Menschengruppen strikt ausgeschlossen wurden. Man wollte während der Weltwirtschaftskrise viele KPD-Anhänger verleiten, der „scheinsozialistischen“ Alternative beizutreten, um die führende Macht der Weimarer Republik zu werden. Danach sperrte man Sozialisten weg und führte einen Vernichtungskrieg gegen den natürlich linken Kommunismus und Liberalismus. Ethnische Säuberungen, Rassentheorien, Imperialismus, Militarismus und Hypernationalismus sind übrigens fast exklusiv rechtsextreme Phänomene, die man hauptsächlich in Deutschland, Italien, Japan, Ungarn usw. vorfand. Nichts davon ist links.

Inkognito-Nutzer   27.01.2024, 17:30
Imperialismus

Eher rechts aber nicht nur.

Auch Stalin hatte imperialistische Interessen.

•Krieg gegen Polen.

•Krieg gegen Finnland.

Militarismus

Da muss ich widersprechen.

Gibt's genauso auf linker Seite.

Die Soviet Union und Nordkorea machen und machten große Militär Paraden.

Hypernationalismus

Das ist typisch rechts ja aber auch auf linker Seite zu finden.

Es gibt linksextreme Parteien in Rumänien zum Beispiel die ein Großrumänien wollen.

Und nationalistisch war auch die Sovietunion.

Rassentheorien,

Meistens rechtsextrem aber auch die Kommunisten waren Rassisten.

Und andere linksextreme Gruppen.

Bratwurstgamer  27.01.2024, 17:41
@Inkognito-Fragesteller

Du stimmst mir also zu, dass diese Ideologien bzw. Denkweisen stark im rechtsextremen Raum vertreten sind und im 2. Weltkrieg auch vertreten waren. War das NS-Regime dann in deinen Augen trotzdem linksextrem, nur weil manche sozialistische Diktaturen eine ähnliche Politik aufwiesen / aufweisen? Ich würde trotzdem sagen, dass die NS-Expansions- und Rassenpolitik vielmehr denen von den rechten Italien und Japan ähnelte als z.B. der Sowjetunion (schließlich beruht all dies auf Mussolinis Idee des Faschismus).

DerRoll  28.01.2024, 08:03
und beispielsweise den Kapitalismus und die freie Marktwirtschaft ablehnte,

Das stimmt so nicht. Es ging lediglich um Kapitalismus von Juden. Das Eigentum von Jüdinnen und Juden einzuziehen und an deutsche Unternehmer (nicht das Volk!) zu verteilen war dagegen kein Problem.

Nein. Das ist eine typische neurechte Aussage um den schlechten Ruf der Nationalsozialisten los zu werden.

Rassismus Gewalt und ethnische Säuberungen sind auch auf linker Seite zu finden sogar öfter und extremer.

Nen mir eine Linke Ideologie wo das in der Theorie der Ideologie so vorgesehen ist. Das gibt es da nicht weil die Linke Seite gar keine Ethnie sieht.

Klar haben die Nazis versucht sich als Links darzustellen weil links damals als Bauern und Arbeiternah galt. Die AfD sagt auch sie sei in der Mitte.

DIE NSDAP DIE DAS PARADEBEISPIEL FÜR RECHTSEXTREMISMUS IST IST NICHT LINKS!

Inkognito-Nutzer   27.01.2024, 17:20
Nen mir eine Linke Ideologie wo das in der Theorie der Ideologie so vorgesehen ist. Das gibt es da nicht weil die Linke Seite gar keine Ethnie sieht.

Man soll damit in einer sozialistischen Revolution beginnen, die primitiven Völkerabfälle wie etwa Basken, Bretonen, schottische Highlander, zu liquidieren.“ – Karl Marx, 1848