War Nikolaus ein Türke?

13 Antworten

Nein, diese Meinung ist nicht richtig.

Der heilige Nikolaus ist in der Stadt Patara geboren worden. Sein Name ist griechisch. Die Region in Kleinasien, in der er lebte (um 300 n. Chr.; Geburtsjahr und Todesjahr werden nicht einheitlich angegeben), hieß Lykien. Er war Bischof von Myra, der Hauptstadt dieser Region. Sie gehörte zum Römischen Reich (nach der Reichsteilung zum oströmischen Reich/Byzanz).

Die Türken lebten ursprünglich in Zentralasien. Sie kamen zuerst im 11. Jahrhundert (Seldschuken) nach Kleinasien. Aus einem der daraus hervorgegangenen Fürstentümer entstand das osmanische Reich. Sehr viel später wurde daraus der Staat Türkei. Aus Myra ist der Ort Demre geworden, der in der Türkei liegt.

Die Nationalität bezieht sich richtigerweise auf die damaligen Zustände. Als ein Geburtsort des antiken Dichters Homer wird unter anderem Smyrna genannt. Weil aus Smyrna sehr viel später die Stadt İzmir geworden ist, die zur Türkei gehört, ist er aber nicht Türke. Immanuel Kant ist nicht Russe, nur weil Königsberg als Kaliningrad heute zu Russland gehört.

JoeWied  30.11.2008, 16:07

In kurzen Worten: Er war Römer und orthodoxer Bischof.

serdarus  10.07.2010, 08:49

stimmt!

GathP  22.11.2017, 13:31

Er war oströmischer Bürger, d. h. griechischer Nationalität und christlicher Bischof.

Der uns bekannte heilige Nikolaus, geboren um 300 n. Chr. in Patara / Kleinasien, war Bürger des spätantiken, oströmischen Reiches. Eine Türkei gab es damals noch nicht!

.

Nikolaus von Myra lebte in der heutigen Türkei.

Über das Leben des historischen Nikolaus von Myra (tr) gibt es nur wenige historisch belegte Tatsachen.

Nikolaus' Wirken hat zu vielfältigen Legendenbildungen beigetragen, die im Laufe der Jahrhunderte dazu führten, dass er als einer der wichtigsten Heiligen angesehen wurde.

Die Legenden basieren allerdings nicht nur auf (vorgeblichen) Taten des Bischofs von Myra, sondern auch auf denen eines gleichnamigen Abtes des Klosters Sion bei Myra, der später Bischof in Pinara war und 564 starb.

Mehr: http://de.wikipedia.org/wiki/NikolausvonMyra#Historische_Person

.

luetzelmatt  19.03.2009, 09:22

Nichts zu danken. Fundierte Antworten wie diese schüttle ich aus dem Ärmel ...

Nikolaus stammt aus dem Gebiet der heutigen Türkei. Nur, daß es damals noch keine Türkei und demzufolge auch keine Türken gab; die gibt's erst seit Kemal Attatürk (schreibt der sich so?), der die Türkei erst um 1920 gegründet hat. Ob der heilige Nikolaus griechischer Abstammung, Osmane, Armenier oder gar Kurde war, weiß ich nicht, ist möglicherweise auch gar nicht bekannt. Vielleicht siehst Du 'mal bei Wikipedia nach?! Jedenfalls wünsch' ich Dir ein paar Tage verfrüht schon'mal einen nahrhaften Nikolaus ... Dein Literaturius

Nikolaus von Myra wurde zwischen 270 und 286 in Patara (in der heutigen Türkei) geboren, noch während des Römischen Reiches. Dort sprach man Koine (Griechisch). Er starb im 4. Jahrhundert. Nikolaus wirkte in der ersten Hälfte des 4. Jahrhunderts als Bischof von Myra (heute Demre) in der heutigen Türkei, das damals zum Byzantinischen Reich (312 bis 1204) gehörte.

Man weiss nicht, ob Nikolaus im Römischen Reich die bevorzugende Stellung eines "Bürgers von Rom" hatte, aber seine frühe Karriere als einflussreicher Bischof weist darauf hin. Ab 312 könnte man ihn als "Byzantiner" bezeichnen.