Wieso Feiern Türken kein Nikolaus?

11 Antworten

Der Weihnachtsmann Nikolaus hat nichts mit der Bibel zu tun.

Es ist die Legende eines Heiligen der katholischen Kirche. Zu einer Zeit als das Gebiet der Türkei noch christlich war.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nikolaus_von_Myra

Als Christ würde ich Nikolaus nicht feiern.

Türken, die heute zum überwiegenden Teil Muslime sind, tun es erst recht nicht.

der heilige Nikolaus war Bischof von Myra (heute Demre). Er lebte im 4.Jahrhundert und wurde in der Nähe dort geboren.

Er gehört zu den Heiligen, die in der lateinischen und besonders in der orthodoxen Kirche gefeiert werden. In Myra sprach man damals griechisch. Der Ort Myra war ein Bischofssitz und gehörte erst zum christlich römischen und später zum christlich byzantinischen Kreis. Das Land gehörte zu Griechenland. Später fiel das Land an die Türken.

Nikolaus ist also n i c h t in der Türkei geboren.

Was möchtest Du wissen?