Wieso feiert man in der Türkei kein Weihnachten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Türken sind im normalfall nicht christlich sondern islamisch. Und Weihnachten ist nunmal ein christliches Fest ;) Türken haben dafür Bayram das ist am 16. November und könntest du mit unserem Weihnachten vergleichen!

damit es nicht falsch verstanden wird von den anderfen. das opferfest (also bayram) wird nicht jedes jahr am 16.november gefeiert, es verschiebt sich jährlich immer etwas mehr vor, da der muslimische kalender nach dem mondkalender geht. nur dieses jahr war es halt an dem tag :)

1

Damals lebten in der heutigen Türkei mehr Griechen als Türken. Nikolaus war ein orthodxer Grieche.

  1. Weihnachten wird von den Chrsiten die Geburt Jesu gefeiert, Nikolaus ist am 6. Dezmber.

  2. Was interessiert den Islam ein christlicher Bischof?

Weil Nikolaus uns WEihnachten irgendwie zusammen hängt, er ist der Vorbote des Weihnachtsmannes. Und die Kinder wissen, jetzt dauert es nicht mehr lange.

0

Was möchtest Du wissen?