Nikolaus ein Moslem der die 5 Säulen befolgte?

9 Antworten

Er lebte im 2. Jhrdt nach Chr. in der Türkei. Die 5 Säulen des Islams kannte er nicht. Dort lebten Christen und noch keine Moslems.

Also der Nikolaus hat damals in der Türkei ( Antalya) gelebt.

Es gibt mehr als wine Person, die "Nikolaus" hieß. der nikolaus, also der mit Abstand bekanntrste, war Nikolaus von Myra, einer griechischen Stadt (heute Demre in der Türkei), ca. 280-360 (zu Geburt und Tod gibt es verschiedene Daten, siehe z.B. Wikipedia).

Welcher Nikolaus im Jahr 1294 gelebt hat, weiß ich jetzt nicht. hast du die 1294 vielleicht von der Angabe, dass das Bild von Nikolaus, das auf Wikipedia abgebildet ist, eine Fotografie einer Ikone aus dem Jahr 1294 ist?

Und noch was.

War demnach der Nikolaus ein Moslem der eine der 5 Säulen (Du sollst ärmeren helfen) befolgt hat?

Den Armen zu helfen, ist nicht nur eine der 5 Säulen im Islam, sondern gilt auch in vielen anderen Religionen als gut und richtig. Wenn jemand den Armen hilft, könnte er also nicht nur Muslim, sondern genauso auch Buddhist, Christ, Hindu oder Jude sein (ich hab die bekanntesten Religionen alphabetisch aufgeführt, und will jetzt nicht sagen, dass es nicht noch andere gibt, die es empfehlen oder vorschreiben, den Armen zu helfen). Es gibt sogar Atheisten, die den Armen helfen!

1

Wenn ich das richtig sehe, hat der historische Nikolaus nicht wie Du oben sagst im 13., sondern im 3. und 4. Jahrhundert christlicher Zeitrechnung gelebt. Und da gab es noch gar keinen Islam. Der ist nämlich erst im 7. Jahrhundert entstanden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nikolaus_von_Myra

Die Zahl 1294 im Wikipedia-Artikel unter dem Bild ist die Jahreszahl, zu der das Bild entstanden ist, und das war lange nach dem Tod des Heiligen.

Was möchtest Du wissen?