War München früher in DDR oder in Westen?

Er will erst noch aus Österreich einwandern.
Aber auch dort gab's Geschichtsunterricht...

wir haben nicht die deutsch egeshcichte gelernt. deswegen frage ich ja

9 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Die uns bekannte Geschichte Münchensbegann am 14. Juni 1158 mit der erstmaligen Erwähnung von „Munichen“, einem durch Heinrich den Löwen angelegten Markt, im Augsburger Schied. Die Anfangszeit Münchenswar geprägt von Auseinandersetzungen zwischen dem Herzog von Bayern und dem Bischof von Freising, Mitte des 13. Jahrhunderts konnten sich die Herzöge aus dem Haus Wittelsbach in der Stadtherrschaft durchsetzen. Von da an bis zum Ende der Monarchie 1918 war München Residenzstadtder Wittelsbacher HerzögeKurfürsten und Könige sowie Hauptstadt Bayerns oder zumindest eines der bayerischen Teilherzogtümer. Neben die Stadtherrschaft durch die Wittelsbacher trat zunehmend auch die bürgerliche Selbstverwaltung. 1286 wurde erstmals ein Rat der Stadt erwähnt. Nachdem der Magistrat der Stadt zunächst 1810 aufgehoben worden war, wurde München 1818 eine eigenständige Gemeinde. Seit 1918 ist München Hauptstadt des Freistaats Bayern.

München ist die Hauptstadt von Bayern, das zwar auch nicht wirklich zur BRD gehören will, aber nie zur DDR gehörte. In Bayern herrscht eine alpenländische und traditionelle Kultur, München dagegen versteht sich als Metropole, da geht es moderner zu.

Deine Behauptung trifft nicht zu, sagt ein Bayer.

Das Bayern nicht zur Bundesrepublik gehören will, ist natürlich Unsinn.

Eine Bayerin.

Die München würden wohl sagen: Weder noch. Wenn, dann in Bayern.

München bzw. Bayern gehörte zu Westdeutschland, Bayern hat nie zur DDR gehört. Zur DDR gehörten die Bundesländer Thüringen, Mecklenburg Vorpommern, Sachsen, Sachsen Anhalt, Brandenburg und Berlin. Der Rest gehörte zur BRD bzw. Westdeutschland.

Bayern mit Hauptstadt München, war amerikanische Zone. Zur DDR wurde nur die sowjetisch besetzte Zone.