War Moses ein Mörder?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 56%
Nein 25%
Ich habe mich noch nie damit beschäftigt 13%
Man kann ihn nicht wirklich einen "Mörder" nennen 6%
Andere 0%

8 Antworten

Ja

Mose erschlug heimlich einen Ägypter und verscharrte die Leiche im Sand:

12 Da schaute er sich nach allen Seiten um und als er sah, dass kein Mensch da war, erschlug er den Ägypter und verscharrte ihn im Sande.

https://www.bibleserver.com/LUT/2.Mose2,12

Ich habe mich noch nie damit beschäftigt

denke aber ja: jeder der zu dieser frühgeschichtlichen zeit so mächtig war wie Moses, hat nach unseren Vorstellungen bestimmt auch einen ermordet, Nach damaligen evtl. auch oder nicht. Das kann man schlecht nachweisen,

Mayahuel  13.05.2023, 15:35
 Das kann man schlecht nachweisen,

reicht die Bibel?

Mose erschlug heimlich einen Ägypter und verscharrte die Leiche im Sand:

12 Da schaute er sich nach allen Seiten um und als er sah, dass kein Mensch da war, erschlug er den Ägypter und verscharrte ihn im Sande.

https://www.bibleserver.com/LUT/2.Mose2,12

iqKleinerDrache  13.05.2023, 15:36
@Mayahuel

ne reicht nicht. da sind die Geschichten "geschönt" geschrieben, Du findest dann allenfals Sachen die damals kein Verbrechen waren aber heute eines sind über das du dich aufregen kannst

Vorgesetzte konnten das leicht früher so machen. Ein Untergebener hat nur ein Brot gestohlen und bekam die Hand abgehackt. Wobei das Brot stehlen ein starkes Verbrechen ist, das Handabhacken nicht ... so waren die Gesetze.

Mayahuel  13.05.2023, 15:38
@iqKleinerDrache
damals kein Verbrechen waren

sie waren damals ein Verbrechen. Und darum musste er genau deswegen fliehen.

Man kann ihn nicht wirklich einen "Mörder" nennen

Mord im modernen juristischen Sinne war es wohl nicht, eher eine Affekthandlung, die als Totschlag gewertet wird. Immerhin war die Tötung des sadistischen ägyptischen Sklaventreibers der Grund für die Flucht Moses nach Midian.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.
Mayahuel  13.05.2023, 15:39
 ägyptischen Sklaventreibers

Die Hebräer schlugen ebenfalls ihre Sklaven. Sogar auf Geheiß ihres Gottes.

Ein Sklave sollte nicht verwöhnt werden, sonst kommt er auf falsche Gedanken:

21 Ein Sklave, verwöhnt von Jugend an, / wird am Ende widerspenstig.

https://www.bibleserver.com/EU/Spr%C3%BCche29%2C21

Durch Zucht wird ein Sklave gebessert, nicht durch Worte:

19 Durch Worte wird kein Sklave gebessert, / er versteht sie wohl, aber kehrt sich nicht daran.

https://www.bibleserver.com/EU/Spr%C3%BCche29%2C19

Körperliche Zucht ist eine Selbstverständlichkeit:

Schwere körperliche Züchtigungen gelten als selbstverständlich; nur bei bleibenden Schäden erfolgt Freilassung (Ex 21,26f).

Ein Sklave durfte von seinem Herrn straffrei zu Tode geprügelt werden, wenn der Sklave nicht sofort stirbt:

Stirbt ein Sklave unter der Misshandlung seines Herrn nicht sofort, sondern erst nach ein oder zwei Tagen, bleibt der Herr straffrei. Die Begründung sagt alles über die dahinter stehende Sicht: „denn es geht um sein eigenes Geld“ (Ex 21,20f).

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/sklaverei-at/ch/18939fa11bc3d8b73178efbe6ab46f8d/#h5

Mayahuel  13.05.2023, 15:41
@Pfefferprinz

Ägypter schlugen ihre Sklaven.

Hebräer schlugen ihre Sklaven.

 die Tötung des sadistischen ägyptischen Sklaventreibers

Schlagen von Sklaven war ein Befehl Gottes. Wie kannst du das Sadismus nennen?

Mayahuel  13.05.2023, 15:47
@Pfefferprinz
Ich bestreite, daß JHWH Sklaverei befürwortet.

🤡

Im Buch Leviticus steht geschrieben, wo das Volk Gottes seine Sklaven wie Vieh kaufen und für immer arbeiten lassen kann:

44 Willst du aber Sklaven und Sklavinnen haben, so sollst du sie kaufen von den Völkern, die um euch her sind, 45 und auch von den Beisassen, die als Fremdlinge unter euch wohnen, und von ihren Nachkommen, die sie bei euch in eurem Lande zeugen.
Die mögt ihr zu eigen haben 46 und sollt sie vererben euren Kindern zum Eigentum; für immer könnt ihr sie als Sklaven arbeiten lassen.
Aber von euren Brüdern, den Israeliten, soll keiner über den andern mit Gewalt herrschen.

https://www.bibleserver.com/LUT/3.Mose25%2C44

Pfefferprinz  13.05.2023, 15:48
@Mayahuel

Du weißt aber, daß die biblischen Bücher von Menschen geschrieben wurden, auch das Buch Leviticus?

Mayahuel  13.05.2023, 15:49
@Pfefferprinz
 die biblischen Bücher von Menschen geschrieben wurden,

ALLE Heiligen Schriften wurden von Menschen geschrieben. Auch Koran, Ahadith und  Bhagavad Gita.

Mayahuel  13.05.2023, 15:57
@Pfefferprinz
Wie kannst du dann behaupten, Gott hätte so etwas befohlen?

woher weißt du, dass JHWH existiert?

Moses, als Vorschau auf den Christus, war ein von Gott berufener Retter. Es stimmt zwar, dass er in seinen jüngeren Jahren einen Ägypter umbrachte. In den 40 Jahren danach wurde er der sanfteste aller Menschen seiner Zeit.

ruhrgur  13.05.2023, 20:17
In den 40 Jahren danach wurde er der sanfteste aller Menschen seiner Zeit.

Dass Anstiftung zum Massenmord sanftmütig ist wäre mir neu (Luth. 2. Mose, Kap. 32, V. 26 ff.).

Johannes17Vers3  13.05.2023, 20:53
@ruhrgur

Das waren alle die den Bund gebrochen haben, obwohl sie ihn vorher mit ihrem Leben zustimmten.

Nein

Für mich ist Mose ein Totschläger und kein Mörder.

§ 211 Mord
(1) Der Mörder wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe bestraft.
(2) Mörder ist, wer
aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen,
heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder
um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken,
einen Menschen tötet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mord_(Deutschland)#