War Moses ein Kriegsherr, bitte mit Beweisen aus der Bibel?

8 Antworten

 bitte mit Beweisen aus der Bibel?

HAHA, dass ich nicht lache. Beweise aus der Bibel xDD
In der Bibel wirst du keine Beweise finden. Nur Geschichten, Sagen und Behauptungen.

Viel eher sollte deine Frage lauten, "War Moses in den Geschichten in der Bibel ein Kriegsherr, bitte mit Textstellen/Zitaten aus der Bibel belegen?"

Und in dieser Geschichte war er meines Wissens nach keiner.

4.Mose31: Moses wird hier zwar nicht als Feldkommandant beschrieben, sondern als oberster Befehlshaber der israelitischen Armee. Damit ist Moses aber verantwortlich für die Kriegsverbrechen seiner Soldaten. Moses hat pesönlich in einem Wutanfall die abscheuchlichsten Verbrechen selbst befohlen.

4.Mose31,13 Und Mose und Eleasar, der Priester, und alle Stammesfürsten der Gemeinde gingen ihnen entgegen vor das Lager hinaus. 14 Und Mose wurde zornig über die Befehlshaber des Heeres, die Obersten über Tausend und die Obersten über Hundert, die vom Feldzug kamen. 15 Und Mose sprach zu ihnen: Habt ihr alle Frauen am Leben gelassen? 16 Siehe, sie haben ja in der Sache des Peor durch den Rat Bileams die Kinder Israels vom Herrn abgewandt, so daß der Gemeinde des Herrn die Plage widerfuhr! 17 So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und tötet alle Frauen, die einen Mann im Beischlaf erkannt haben; 18 aber alle Kinder weiblichen Geschlechts, die keinen Mann im Beischlaf erkannt haben, die laßt für euch leben.

Ja. Zwar war sein Diener Josua sein General, aber auf Seiten der Menschen war er noch immer der Hauptverantwortliche für kriegerische Handlungen (also ob, gegen wen und wie weit).

Viktor1 hat auf https://de.wikipedia.org/wiki/Warlord hingewiesen, und nach https://de.wikipedia.org/wiki/Warlord#Abgrenzung_zum_Begriff_Kriegsherr passt "Kriegsherr" auf ihn angesichts der Ereignisse in 4. Mose / Numeri, Kapitel 31. Aber auch bei Josua hat Mose Anweisungen gegeben (2. Mose / Exodus 17 u. a.).

Nein. Moses wird nirgendwo in der Bibel als Kriegsherr (oder ähnlich) bezeichnet.

„Der Mann Moses nun war bei Weitem der sanfteste aller Menschen auf der Erde.“ (4. Mose 12:3)

MarioNaette  09.06.2020, 16:20

In deinem unpassenden und aus dem Zusammenhang gerissenen Zitat ist vom Verhalten Mose als Liebhaber von Frauen. Es geht hier aber um seine Rolle als Kriegsherr. Analog dazu war Hitler auch galant zu den Damen.

OhNobody  09.06.2020, 16:21
@MarioNaette

Na ... Du bist ja ein ganz schlauer. Wo hast Du das denn her? „Liebhaber von Frauen“ ... ich lach mich schlapp.

lies hier
https://de.wikipedia.org/wiki/Warlord
und die relevanten Schriftstellen über Moses und urteile selbst.