War meine Reaktion zu hart?
Ich war am lernen, da habe ich bemerkt dass mich jemand beobachtet hat und auch öfters nachgesehen habe was ich lerne dann ist er auf die Toilette gegangen und hat gefragt ob ich auf seine Sachen aufpassen kann ich habe ja gesagt und dann als er wieder kam ist er dann nach ein paar Minuten aufgestanden und hat gesagt dass ich ein sehr schönes Lächeln habe ob ich das weiß und dann hat er nach meiner Nummer gefragt um zusammen zu lernen ich weiß nicht aber ich fand die mal schon ein bisschen komisch und auch mit diesem Spruch mit dem Lächeln nicht so kreativ und was denkt ihr war das normal oder war nur das nur eine Masche?
Hätte er vielleicht noch mal Instagram gefragt dann hätte ich ihm das vielleicht gegeben aber die Nummer war mir ein bisschen zu viel also ich habe mich überfordert gefühlt weil ich am Lernen war und überhaupt sowas nicht beachtet habe.
Ich habe nicht direkt nein gesagt aber ich habe gesagt falls wir uns wiedersehen dass ich ihm dann die Nummer gebe und der hat dann okay gesagt und wie viel Erfolg gewünscht beim Lernen
Ich habe ihm gesagt falls er mich wieder in der Bibliothek sieht dass ich ihm dann die Nummer gebe und er hat dann das akzeptieren und mir noch viel Erfolg gewünscht
Da das in der unibibliothek war die auch jetzt nicht extrem groß war kann ich mir schon vorstellen dass man sich wieder sehen kann oder auch im Campus
9 Antworten
Mach dir doch keine Gedanken darüber ob du "zu hart" warst.
Dieser Gedankengang entspringt oftmals dem wie man aufgezogen wurde (das mindset das eingeprägt wurde a la "als Mädchen ist man lieb, weich, warmherzig, nicht ablehnend, hilfsbereit, man sagt nicht nein, die Meinung anderer zählt mehr als die eigene, .... etc").
Du hast in der von dir beschriebenen Situation lernen wollen. Das hatte Vorrang. Du hast einige Dinge beschrieben die dir positiv auffielen. Ist doch okay wenn dies und jenes für dich positiv war. Und du hast in dem Moment klar gemacht das du genau in diesem einen Moment keine Entscheidung treffen wolltest . Ihm aber Raum gelassen, irgendwann demnächst nochmal Kontakt aufnehmen zu können.
Das war nicht "hart". Das war nicht mal ablehnend.
Was wäre an "nach Instagram fragen" kreativer? Würde auf mich eher wie "hey, ich krieg nen neuen follower" wirken. Und nicht jeder findet Instagram sonderlich toll oder "kreativ".
Eine Verwandte hat es ihrem späteren Partner damals auch nicht vom ersten Kennenlernen an "leicht" gemacht. Ihm also nicht direkt beim ersten Gespräch ihre Telefonnummer gegeben. Wenn ich mich recht erinnere gab sie ihm aber genügend Hinweise um ihren Namen/ ihre Nummer im passenden Telefonbuch zu finden (ja, so lange ist das schon her).
So gesehen hat sie etwas ähnliches gemacht wie du: Nicht direkt Telefonnummer ausgetauscht, aber deutlich gemacht das es Möglichkeiten gibt sie wieder zu treffen/ wiederzufinden". Somit ergibt sich für ihn die Möglichkeit dies wahrzunehmen, oder direkt aufzugeben und andersweitig umzuschauen.
Nachnamen einem Fremden geben wär aber auch etwas zu voreilig. Die paar Grundinfos (aus Freundlichkeit: der Vorname), aus Nettigkeit (um zu signalisieren "ja ich bin hier zu finden): das du dort studierst und diese Bibliothek öfter nutzt, als Austausch von Grundinformationen für ein potentiell künftiges Gespräch: welcher Studiengang..... klingt doch wunderbar.
Das reicht völlig, ist schon mehr als genug um einen potentiell künftigen Kontakt zueinander zu bekommen.
Auf Instagram hat man die Chance die Person gut zu analysieren und eine freundschaftsbasis erstmal aufzubauen und wenn man denkt hey er hat kein schlechtes Profil wo er nur Frauen folgt oder nur sich präsentiert und Aufmerksamkeit zu bekommen kann man ja die Nummer dann austauschen man kann ja auch auf Instagram interagieren
Frauen können auch Männer sehr sehr gut auf Instagram analysieren also ich würde sofort verstehen was das für ein Mann ist.
Er hat dich ruhig angesprochen, und du hast ruhig geantwortet - auch wenn's nicht die Antwort war, die er wahrscheinlich hören wollte. Das ist aber SEIN Problem. Du hast nichts falsch gemacht und du musst auch niemanden deine Nummer geben, nur weil der zur Abwechslung mal halbwegs charmant fragen konnte.
Das war iwie süß zu Lesen. 😊
Sein Verhalten war richtig und deines auch.
Ihr wart beide freundlich/ höflich. Vielleicht traut er sich dich nochmal anzusprechen.🤷🏼♀️
Wenn nicht dann okay, falls doch, kannst du ihm dann deine Nummer geben und abwarten was passiert.
Oder aber du möchtest deine Nummer nicht hergeben, dann ist das auch in Ordnung.
Lg
Also ... ich verstehe ehrlich gesagt, nicht wo das große Problem liegt. Weder finde ich deine Reaktion zu hart, noch finde ich sein Verhalten irgendwie seltsam.
ich weiß nicht aber ich fand die mal schon ein bisschen komisch und auch mit diesem Spruch mit dem Lächeln nicht so kreativ und was denkt ihr war das normal oder war nur das nur eine Masche?
Also ob das eine Masche ist oder nicht kann dir ohnehin niemand sagen - wie immer, wenn sowas auftritt, dir niemand sagen kann, bei wie vielen anderen er es noch probiert haben könnte. Nebenbei bemerkt ... selbst wenn es eine Masche ist und/oder er noch andere Mädchen anspricht, dann verstehe ich nicht, wo das große Probleme ist. Frauen werden doch auch von zig Typen angesprochen und/oder haben zu ettlichen Typen Kontakt wo zumindest nicht ganz auszuschließen ist, dass er mehr von ihnen will.
Und ob das jetzt besonders kreativ war oder nicht ... ganz ehrlich: Er wird das Rad nicht neu erfinden. Ich finde es eher bemerkenswert, dass er sich das A) getraut hat und B) dass er sich offensichtlich nicht erst stundenlang (?) Gedanken gemacht hat, wie er jetzt besonders kreativ dich fragen soll, sondern einfach gemacht hat. Finde ich zwei Sachen, die man ihm auf jeden Fall anrechnen kann.
Dass du ihm deine Nummer nicht gegeben hast, ist alleine deine Sache. Dass du sie ihm geben willst, wenn ihr euch wieder seht ... joa ... finde ich ehrlich gesagt etwas over the Top. Hört sich ehr nach einem Möchte-gern-Disney-Film, aber das ist nur meine Meinung. Ich bin dir auch ganz ehrlich, ich wüsste nicht ob ich da dann noch groß Lust hätte, weil .. entweder Hop oder Top und nicht solche Spielchen. Aber auch das nur meine persönliche Meinung, finde es nicht "zu hart".
Auf Instagram hat man die Chance die Person gut zu analysieren und eine freundschaftsbasis erstmal aufzubauen und wenn man denkt hey er hat kein schlechtes Profil wo er nur Frauen folgt oder nur sich präsentiert und Aufmerksamkeit zu bekommen kann man ja die Nummer dann austauschen man kann ja auch auf Instagram interagieren
Frauen können auch Männer sehr sehr gut auf Instagram analysieren also ich würde sofort verstehen was das für ein Mann ist.
Also das finde ich eine sehr steile These: Auf Instagramm kann man maximal sehen, wie sich jemand anderen präsentiert, aber doch nicht verstehen, was das für ein Mensch ist. Also ich wüsste nicht, was man bei meinem Instaprofil groß analysieren könnte oder wollte, zum Beispiel.
Hey Rockige,
Vielen lieben Dank für deine Antwort sie ist sehr hilfreich und sehr nützlich für mich.
Ich habe bzw er hat mich nach meinem Namen nach meinem studiengang gefragt und ob ich hier öfters in die Bibliothek komme und ich habe in meinen Namen gesagt beim studiengang gesagt und dass ich auch öfters hierher komme.
Ich weiß nicht ob er mich so finden kann denn die Uni ist ziemlich groß aber da ich jetzt auch öfters in die gleiche Bibliothek bzw in den gleichen Ort in der Bibliothek gehe um zu lernen könnte ich mir vorstellen dass wir uns wieder sehen könnten aber nach meinem Nachnamen hat er nicht gefragt deswegen habe ich ihn meinem Nachnamen nicht gegeben aber die anderen Informationen die weiß er.