War Jesus bei seiner Taufe von Johannes alleine, oder war diese öffentlich?

5 Antworten

Auch wenn die Texte zur Taufe Jesu legendarisch übersteigert wurden, es ist davon auszugehen dass der Täufer öffentlich predigte bevor er seine Taufen vollzog. Auch Flavius Josephus berichtet darüber (weniger legendenhaft), dass eine große Menschenmenge zu ihm in die Wüste an den Jordan kam.
Aber selbst wenn man warum auch immer annehmen wollen würde, dass bei Jesu Taufe keine große Menschenmenge dabei gewesen wäre, es durften zumindest die Jünger des Täufers anwesend gewesen sein.

Dazu noch die Anmerkung, die sog. Täuferanfrage (Lk 7,18-23 / Mt 11,2-6) spricht dafür, dass bei Jesu Taufe tatsächlich keine besonderen Ereignisse stattfanden.

Nefesch  12.07.2025, 22:09

Außer, dass der Geist Gottes sich wie eine Taube auf Jesus setzte, was Johannes, dem Täufer vorher von Gott gesagt worden war, so dass er nun wusste, dass Jesus der Retter der Welt war, von Gott beauftragt.

BillyShears  12.07.2025, 22:11
@Nefesch

Wie gesagt 👇

die sog. Täuferanfrage (Lk 7,18-23 / Mt 11,2-6) spricht dafür, dass bei Jesu Taufe tatsächlich keine besonderen Ereignisse stattfanden.
Nefesch  12.07.2025, 22:14
@Nefesch

hier noch die entsprechende Stelle: „Und als Jesus getauft war, stieg er sogleich aus dem Wasser; und siehe, da öffnete sich ihm der Himmel, und er sah den Geist Gottes wie eine Taube herabsteigen und auf ihn kommen. Und siehe, eine Stimme [kam] vom Himmel, die sprach: Dies ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe!“ Matthäus‬ ‭3‬:‭16‬-‭17‬ ‭SCH2000‬‬

BillyShears  12.07.2025, 22:15
@Nefesch

Eines der Beispiele für das was ich geschrieben habe 👇

Auch wenn die Texte zur Taufe Jesu legendarisch übersteigert wurden

Die Taufe Jesu durch Johannes den Täufer war eine öffentliche Veranstaltung, kein privates Ereignis. Die Evangelien berichten, dass Jesus von Johannes im Jordan getauft wurde, und dass dies von vielen Menschen beobachtet wurde. Es war Teil eines öffentlichen Auftritts von Jesus und Johannes, bei dem viele Menschen zur Umkehr aufgerufen und getauft wurden. 

aus Netz

Die Taufe von Jesus durch Johannes, dem Täufer, fand nach den Evangelien öffentlich am Jordan Fluss statt.

Soweit ich weiß, war die öffentlich. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kam Jesus dazu, als Johannes gerade in einem Fluss andere Menschen getauft hat