War in der DDR das "Hamstern", z.B. von Autoersatzteilen für Trabant, mit verursachend für den Mangel, weil es dem regulären Markt jede Menge Ware entzog?

2 Antworten

Wie sollten sie "hamstern", wenn sie schon auf das Auto 10 Jahre warten mussten.

Parralelwelt
Fragesteller

Das ist es ja gerade. Der Auspuff wurde gekauft obwohl man das Auto noch gar nicht hatte, auch um ihn gegen was anderes ein zu tauschen

Nein, das Hamstern war Insider-Wissen.

Man wollte sich ja nicht mit dem eigentlich nettem Nachbarn anlegen, welcher aber Partei zugehörig war.

Zu menschlich perfekt erschien der Nachbar.