Wie fandet ihr den Politiker "Erich Honecker"?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Schlecht 88%
Gut 13%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schlecht

Er war Oberhaupt eines unterdrückerischen Staates, wo die Menschenrechte mit Füßen getreten wurden. Daran gibt es wenig Gutes.

Erich Honecker wollte wohl eigentlich etwas Gutes. Er sass in der Nazizeit als Kommunist im Gefängnis, wollte eine Gesellschaft errichten, wo es den Leuten gut geht. Aber er war auch starrsinnig, wollte die Wirklichkeit , die Realitäten in der DDR nicht glauben und zur Kenntnis nehmen.

Es gibt ein Buch, das heisst : Der Sturz. Da stehen Interviews mit Honecker drin. Er wird da gefragt, ob er von der Staatssicherheit über die wahren Zustände in der DDR informiert worden ist. Da antwortet er sinngemäss : In den Berichten von der Staatssicherheit stand das Gleiche drin wie in den Westzeitungen. Er hat geglaubt, die Westzeitungen lügen und da lügen diese Berichte auch. Man muss schon sehr naiv und stur sein, um sowas zu glauben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe in der DDR gelebt, weiss eine ganze Menge darüber.
Schlecht

Honecker war genauso eine Marionette wie unsere heutigen Poilitker. Man kann ihm zu Gute halten, dass er nicht allzu intelligent war und deswegen wohl tatsächlich einen naiven Glauben an das hatte, wofür er stand. Unsere heutigen Volksverdreher sind zwar auch vielfach nicht die Hellsten, wissen aber mehrheitlich ganz genau, was sie tun. Wahrscheinlich sind die einfach deutlich besser geschmiert.

Schlecht

Ein ziemlich uncharismatischer Mensch, der noch dazu seinen Vorgänger und Förderer weggeputscht hat. Zugegeben war Ulbricht auch nicht besser.

Jedenfalls kein Vorbild.

An die Macht geputscht, die Weggefährten weggetreten, er hat das Land ruiniert, seine Frau die Jugend, schließlich ist er selbst kurz vor Schluss abgesägt worden, kennt er ja, dann vor seinem auserwählten Arbeitervolk rübergemacht nach Südamerika. Aber hey, immerhin hat ihm kein überzeugter Genosse in den Rücken geschossen, so wie seine Vasallen an der Humorgrenze quer durch Deutschland.
und diese Stimme.. man stelle sich das dritte Reich mit diesem Singvogel vor.