Hatte Egon Krenz null Rückhalt? Der alten Partei-Elite war er suspekt, weil er reformbereit war, für die meisten DDR-Bürgern war er Symbol des alten Systems?

2 Antworten

Genau so kam es ja auch.

Der unblutige Verlauf des Herbst 89 war aber wohl auch maßgeblich sein Verdienst. - Kerzen allein hätten es nicht getan.

Und - so leid es mir tut: Viele der Wutbürger von damals sind auch die Wutbürger von heute.

Krenz war nicht bereit zu Reformen. Das hat er zwar behauptet, aber tatsächlich wollte er rein gar nichts ändern. Die SED sollte weiter am Ruder bleiben, alle anderen wollte er unbedingt von der Macht fern halten.

Krenz war einer von den alten Betonköpfen und kein Reformer. Die Reformen gab es erst, nach dem der nicht mehr an der Macht war. Vertraut hat dem niemand. In der Bevölkerung war der Kerl verhasst und in der Partei war er ein politisches Leichtgewicht. Dort wusste jeder, dass Krenz nicht der richtige Mann ist.

https://www.wir-waren-so-frei.de/index.php/Detail/Object/Show/set_id/315/object_id/720