Wäre die Geschichte der DDR anders verlaufen, wenn es nicht zu Günther Schabowskis verfrühter Ankündigung der Reisefreiheit 9. November 1989 gekommen wäre?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Die DDR war so oder so in der Endphase, finanziell und politisch 86%
Der Druck aus der Bevölkerung hätte wenig später dasselbe bewirkt 14%
Die neue DDR-Regierung hätte dadurch Anerkennung erworben 0%
Die neue DDR-Regierung wäre so oder so hinweg gefegt worden 0%
Andere 0%
Die Staatsorgane wären von Ausreisewilligen überrannt worden 0%
Die DDR hätte dann noch eine realistische Chance gehabt 0%

1 Antwort

Die DDR war so oder so in der Endphase, finanziell und politisch

Man hätte sich noch eine Weile geziert, Grenzkontrollen gemacht. Letztlich war es nicht aufzuhalten, und die DDR war wirtschaftlich nicht mehr zu halten. Ich denke, die Öffnung wäre maximal einige Wochen später in jedem Fall gekommen.