Fachabitur oder Abitur auf dem Wirtschaftsgymnasium?

2 Antworten

Na ja, die Fachhochschulreife ist im Prinzip so eine Art Schmalspurabitur für alle FH-Studiengänge. Ob die nun einfacher sind als Unistudiengänge, sei mal dahingestellt.

Du musst aber bedenken, dass heutzutage nicht mehr das Abitur, sondern der N.C. der Flaschenhals ist. In BWL ist ein N.C. von z.B. 1,5 bis 1,7 nicht mehr selten. An den FHs, speziell im Bereich Ingenieurwesen sieht es meist viel besser aus. Überhaupt kann man heutzutage kaum noch zu einem BWL-Studium raten. Jedenfalls meine Meinung!

Ausserdem musst Du bedenken, dass Du in sämtliche Lehramtsstudiengänge mit Fachhochschulreife, ausser in Niedersachsen, praktisch nicht hinein kommst und auch der Weg von der Fachhochschulreife zum Abitur praktisch überall blockiert ist.

Es kommt ganz darauf an was du später machen möchtest. Mit einem Fachabitur hast du es deutlich leichter, jedoch kannst du nicht auf eine Uni gehen. Dafür ist der Abschluss wahrscheinlich besser.

Auf dem Wirtschaftsgymnasium könntest du jedoch auch gut zurecht kommen wenn du regelmäßig lernst. Außerdem sieht es im Lebenslauf besser aus wenn man Abitur hat, was aber egal ist wenn du studiert hast. Dann zöhlt dein Studium.

Du könntest ja mal nachfragen ob du vom WG nach einem Jahr wechseln kannst, wenn es dir nicht so ganz liegt, sodass du Fachabitur machst.

edit: Man lernt im Wirtschafts Unterricht ziemlich viele Sachen die man im Leben auch braucht, es zumindest gut ist wenn man es weiß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung