Die Sowjetunion baute nach dem 2. Weltkrieg in der SBZ massiv Industrieanlagen/Infrastruktur ab. Hätte die DDR ohne das wirtschaftlich eine Chance gehabt?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein, denn die Planwirtschaft war hierfür einfach zu uneffektiv 100%
nein, die DDR bekam auch die dringend benötigten Rohstoffe nicht 0%
ja, denn man wäre sofort wieder mit der Produktion fort gefahren 0%
Nein, wegen des repressiven Systems wären viele trotzdem geflohen 0%

3 Antworten

Nein, denn die Planwirtschaft war hierfür einfach zu uneffektiv

Das lasse ich mal so stehen.

So schön Kuba auch ist....

Allerdings darf man nicht vergessen, daß diese Demontage 90 Milliarden Reparationen für die Sowjets darstellte, welche die DDR im Rahmen der zumindest finanziellen Entschuldigung an die Sowjets, welche enorme (!) Schäden durch Gesamt- Deutschland, nicht nur Otdeudschland, durch die Nazis erlitten hatte. Und das vergessen heute viele.

Lassen wir es einfach so stehen.

Es war so, wie es war, und fertig.

Ausgezeichnete Ingenieure gab es auch in der DDR, so ist es nicht.

Nein, denn die Planwirtschaft war hierfür einfach zu uneffektiv

Wenn hier immer der Vergleich mit der BRD gezogen wird, dann nicht. Ungleiche Bedingungen, einmal lag die Schwerindustrie im Ruhrgebiet, in der DDR musste sie neu errichtet werden. dann die 98 % der Reparationskosten welche die DDR geleistet hatte und natürlich die Planwirtschaft mit ihren theoretischen Vorteilen, aber praktisch nicht das Gelbe vom Ei gewesen ist. Im Ostblock ist die DDR trotzdem die Nr. 1 mit dem Wohlstand gewesen, beim Vergleich mit dem Westen, hier jetzt wieder die BRD, natürlich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Udavu  07.03.2024, 14:51
 Im Ostblock ist die DDR trotzdem die Nr. 1 mit dem Wohlstand gewesen

Man kann sich alles schönreden.

Der Einäugige ist der König unter Blinden.

zetra  07.03.2024, 16:27
@Udavu

Stimmt und Überheblichkeit kommt vor dem Fall, auch die Wahrheit kommt scheinbar nicht gut an, aber Insider Wissen ist nun mal korrekt darin.

Nein, denn die Planwirtschaft war hierfür einfach zu uneffektiv

Das voluntaristisch zusammengesponnene Wolkenkuckucksheim eines Möchtegernsozialismus war einfach hoffnungslos unterlegen und hat bis heute noch kein Wirtschaftssystem kreiert, das der Sozialen Marktwirtschaft auch nur ansatzweise das Wasser reichen könnte.