War die deutsche Kapitulation am 8. Mai 1945 eine Niederlage oder eine Befreiung?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es war beides in einem. Militärisch gesehen war es eine Niederlage, die ein Volk, das zwölf Jahre lang aufs Siegen und Herrschen getrimmt worden war und dem alles abverlangt worden war, völlig durcheinander gebracht hat.

Auf der anderen Seite war es zum einen eine Befreiung von der ständigen Gefahr ums Leben zu kommen, eine Befreiung vom ständigen Flüchten in die (Luftschutz-)Keller und vor allem eine Befreiung von den Braunhemden der NsdAP und den Schwarzkitteln der SS.

Zuletzt war es für Millionen von Kriegsgefangenen und Häftlingen, die in deutschen Lagern hausten, eine Befreiung von den Gräueln, denen sie täglich unterworfen waren. Auch wenn viele von ihnen danach noch an Hunger, Entkräftung und Krankheiten gestorben sind, konnten sie wenigstens als freie Menschen sterben.

Dass diese Befreiung von vielen Deutschen nicht unbedingt ersehnt war und ihnen militärisch aufgezwungen wurde, macht sie nicht weniger bedeutsam.

alexs72  03.04.2020, 18:44

hmmm...du weißt aber schon, dass der 2. wk 1939-1945 stattgefunden hatte!? nicht 12 jahre!? ;-)

Altersweise  03.04.2020, 18:54
@alexs72

hmmm ... du weißt schon, dass die Nazi-Diktatur und die systematische technische und politische Vorbereitung auf den Krieg schon ein wenig eher begonnen hat. Ich denke da an 1933.

Eigentlich hatte die NS-Propaganda schon seit spätestens 1923 auf die Deutschen eingetrommelt und sie als Herrenrasse hochgespielt.

alexs72  03.04.2020, 19:19
@Altersweise

ja, der herr "schicklgruber" hatte so seine differenzen, mit "nicht-deutschen"! ;-) so als "eingedeutschter" österreicher...!! :-)) der gute mann saß ja schon im "zuchthaus"! hatte ihn aber wenig beeindruckt! by the way....hitler hatte, bis 1933, gar kein gewicht! gegen `33-`37 änderte sich das! der rest ist geschichte und hat mit der fragestellung nichts zu tun!

Aus der damaligen Sicht eher eine Niederlage. Heute würde ich persönlich es eher als eine Befreiung sehen, da mein jetziges Ich nicht zu der Zeit leben wollen würde. Ich kann jedoch nicht sagen wie ich das sehen würde, wenn ich damals aufgewachsen wäre.

Du kannst dir ja die Rede von Richard von Weizsäcker dazu durchlesen (vom 8./9. Mai 1985). Ich weiß leider den Titel davon nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Niederlage kann man das nur sehen, wenn man sich mit dem NS-Regime und seinen Zielen identifiziert und auch 75 Jahre später dahinter steht.

Für jeden anständigen Menschen ist der 8. Mai ein Tag der Befreiung.

Trockenhirn  03.04.2020, 17:36

So und nicht anders!

Dahika  03.04.2020, 18:43

Nein. Ich bin weiß Gott keine REchte und auch meine Großeltern waren nie Anhänger des Regimes. Allerdings auch keine Widerstandskämpfer und Martyrer. Für meine Familie war es sicher ein Tag der Befreiung. Aber ich finde es nicht in Ordnung,. dass sich sozusagen das Volk der Täter durch die "Befreiung" selbst zum Opfer erklärt. Denn Opfer waren die meisten Deutschen mitnichten.

KurtSchuster  03.04.2020, 18:47
@Dahika

Wie wäre es, wenn du meine Antwort einfach nochmal liest - Wort für Wort.

Dahika  03.04.2020, 19:25
@KurtSchuster

Ach weißt du: spätestens am 9.Mai bestand Deutschland nur aus anständigen Menschen und Widerstandskämpfern. Ich bin einfach dagegen, dass sich die Deutschen als Opfer des Naziregimes stilisieren. Das waren sie nur indirekt. Es ist auch eine Beleidigung der wirklichen Opfer. Dasselbe sehe ich auch bei den Österreichern so.

Sie war eine Niederlage. Diejenigen, die gegen die Nazis waren, haben sie natürlich als Befreiung empfunden. Aber da die allermeisten Deutschen Mitläufer waren, sollte man so ehrlich sein und sagen, dass es eine Niederlage war. Auch dann, wenn ein Großteil der Bevölkerung froh war, dass der Krieg vorbei war.

Ich finde das Wort "Befreiung" auch nicht in Ordnung gegenüber den wirklichen Opfern des Nationalsozialismus.

Eine Kapitulation ist das Eingeständnis einer Niederlage.

Diese von den Alliierten militärisch erzwungene Kapitulation war für die allermeisten Menschen in Deutschland sowie allen am Krieg beteiligten Ländern eine Befreiung .