war der Erfolg von deutschland am anfang des zweiten welt krieges Glück oder Können?

5 Antworten

Weder noch - ich würde sagen vor allem lag es an der schlechten Reaktion auf Seite der Alliierten. Die Franzosen hatten die Modernisierung ihrer Armee lange verpennt und sich auch strategisch im Krieg grob verschätzt, da man nicht davon ausging, Deutschland würde durch die Ardennen marschieren. Auch Großbritannien antwortete zunächst sehr lethargisch und wollte keinen Krieg - der Schrecken des ersten Weltkrieges war allen noch im Gedächtnis. Daher kam das dritte Reich auch solange mit der Annektionspolitik durch ohne viel Gegenwind zu bekommen.

Wie immer im Krieg, eine Kombination aus beidem.
Und der Grund für die Niederlage war eine 4 zu 1 Überlegenheit in Produktion und Mannstärke.

Man darf nicht unterschätzen dass die Strategie auch gut geplant war. Man darf auch nicht vergessen dass die Welt Deutschland damals unterschätzt hat.

Die USA wollte sich lange nicht einmischen. Erst als ein deutsches U-Boot ausversehen ein amerikanisches Passagierschiff versenkt hatte haben die USA sich entschlossen etwas gegen das 3. Reich zu unternehmen. Davor war ihnen das egal.

Ich würde sagen, vor allem Hinterlist und Vertragsbruch.

weder noch. es war hinterlistigkeit und Brutalität sowie der Überraschungseffekt weil die soviets nach dem nichtangriffspakt nicht mit einem überfall gerechnet haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel mit Geschichte