War das Pferd, der Esel oder das Zebra zuerst da?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man so nicht sagen. Die Übergänge zwischen Arten sind fließend. Und überhaupt sind "Pferd", "Esel" und "Zebra" nur menschengemachte Definitionen. Verwandt sind sie alle miteinander. Es ist genau wie bei Familien: Wenn deine Nachbarn "Meyer" und "Schulze" heißen und du ein "Müller" bist, wirst du auch nie herausfinden können, welche Familie es zuerst gab - höchstens, welche zuerst in deiner Nachbarschaft wohnte.

Das heutige Hauspferd wurde wahrscheinlich vor etwa 5000 Jahren zuerst in der eurasischen Steppe domestiziert. Wildpferde hatte es zuvor aber in allen Steppenlandschaften Europas und Asiens gegeben und hatte dort mehrere Unterarten gebildet. Genauso verhielt es sich mit den Eseln und Zebras: Zebras bilden heute auch drei Arten, die Esel ebenfalls. Sie gehen alle auf einen gemeinsamen Vorfahren zurück, aber es hat auch im Laufe der Entwicklungsgeschichte immer wieder Vermischungen gegeben, was die genaue Bestimmung ihres Verwandtschaftsgrades zueinander sehr erschwert.

Die meisten Forscher gehen aber davon aus, dass sich die Pferde-Linie zuerst von der Linie der Zebras und Esel abgespalten hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Begeisterung für die Natur und ihre Bewohner.

Der gemeinsame Vorfahre war wenn man die Fossilien.anschaut, klein und eselig.

Woher ich das weiß:Hobby – Neben Chemie (Studium) ... jede ist mein Hobby.

Ich nehme an, dass sie sich parallell entwickelt hatten. Je nach den Anforderungen ihrer Umwelt.

Das Zebra ist durch die Streifung gut getarnt in seinem Klima.

Das Pferd, wie wir es heute kennen, ist ja ein gezüchtetes Tier. Das kann man mit dem Urpferd kaum noch vergleichen. Das einzige echte Wildpferd ist das Przewalskipferd aus der Wüste Gobi (oder aus Zoos). Es gibt aber Stimmen, die sagen, dass es vier Urpferde gegeben haben muss, und das Przewalski ist nur das eine Überlebende. Es lebte in der Mongolei und hat vielleicht überdauert, weil die Wüste Gobi nie besonders mit Menschen überfüllt war.

Hier ist ein Bild vom Urpferd. Aus einem so kleinen Tierchen haben sich vermutlich Esel, Zebras und Pferde entwickelt. Aber genaueres steht in dem Text. Hab mir das jetzt nicht alles durchgelesen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Equidae#/media/File:Urpferd.JPG

Fuchssprung  23.06.2018, 11:55

Das Foto in der Wikipedia stammt übrigens von mir. In irgend einem Museum habe ich dieses Ausstellungsstück gesehen und mir gedacht, dass bestimmt jemand wissen möchte wie der Vorfahre der Pferde ausgesehen hat ;-)

pony  23.06.2018, 22:57
@Fuchssprung

du hättest auch einen flecken- oder waldkantschil fotografieren können. da hättest du ein optisch echtes lebendiges urpferdchen gehabt ;))