Zebra und Pferd- gleiche abstammung?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zebras und Pferde haben durchaus Ähnlichkeiten. Aber sie unterscheiden sich schon im Knochenbau (weswegen man Zebras auch nicht reitet... sie haben eine andere Wirbelstruktur und man könnte nie so bequem darauf sitzen wie auf Pferden)

und nein. Es ist keine Pferderasse. Zebras gehören zur Gattung Pferd aber ich würde sie nicht als Rasse titulieren.

Und ja man kann sie Paaren. Aber man kann auch Pferde und Esel Paaren... es ist trotzdem nicht die gleiche Gattung.

Dahika  07.04.2019, 15:03

Paaren ja, aber wohl nur in Gefangenschaft. Aber eine echte Verpaarung ist es nicht, da ihre Nachkommen unfruchtbar sind.

evolutionär sind sie miteinander verwandt. ähnlich wie esel und kiang etc...

das pferd auf deinem bild trägt eine zebragestreifte fliegendecke und hat mit deiner frage NICHTS zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Sie gehören zu den pferden und können sich mit diesen auch vermehren

Kosename  07.04.2019, 09:03

Das ist theoretisch betrachtet falsch

Hey :) hab Zebras gehören zu den Pferden, darum kann man Zebras mit einer anderen Pferdeart paaren daraus kommt dann ein Zebroide. (Pferdeart mit Streifen)

Dahika  07.04.2019, 09:34

Falsch

atmospheren  07.04.2019, 10:53
@Dahika

Nein es ist richtig. Gleiche Gattung und können sich Paaren. Allerdings kann sich dir Zebra-Pferde Mischung nicht mit einander Paaren. Alle anderen sagen das gleiche und erbringen auch Beweise. Jede Pferdegattung kann sich mit einer anderen Paaren.

Dahika  07.04.2019, 15:05
@atmospheren

Bestenfalls in Gefangenschaft. Wahrscheinlich mit künstlicher Besamung. Aber eine echte Verpaarung liegt dann vor, wenn die Nachkommen fruchtbar sind. Und das sind sie nicht.

Pferde sind keine Zebras. Beide, auch auch die Esel, gehören zu den Pferdeartigen. Sie haben alle drei gemeinsame Vorfahren. Aber sie gehören unterschiedlichen Spezies an.

Das sieht man unter anderem daran, dass sie sich zwar miteinander verpaaren können - übrigens tun sie das nur in Gefangenschaft, möglicherweise sogar mit künstliche Besamung, aber ihre Nachkommen sind selbst unfruchtbar. D.h. es gibt also schon eine Artenschranke.

Ein Zebra ist keine Pferderasse. Pferderassen sind Araber, Norweger, Isländer, das Warmblutpferd, etc...etc... Alle sind miteinander fruchtbar und bringen fruchtbare Nachkommen auf die Welt. Im Gegensatz eben zu Eseln und Zebras.