Wenn sich ein weisses Pferd mit einem schwarzen Pferd paart, gibt es dann ein Zebra?

7 Antworten

Ein Zebra ist kein Pferd. Es ist nur ein Verwandter mit gemeinsamen Vorfahren. Wenn du zwei Menschen kreuzt kommt ja auch kein Affe raus.

Welche Farbe raus kommt, ist schon eine Wissenschaft für sich. Das hängt nämlich mit den Genen zusammen und die erkennt man nur zu 30% von außen. Ich studiere Pferdewissenschaften und wir haben mindestens 5 verschiedene Lehrveranstaltungen, in denen Farbvererbung ein Thema ist. Also das Thema ist schon sehr komplex.

Zudem müsste man wissen, ob das weiße Pferd ein Schimmel ist oder ein weiß-geborenes Pferd. Das macht noch ein ziemlichen Unterschied. Wenn es nämlich ein Schimmel ist, hat der auch wieder eine Grundfarbe, die in die Überlegung mit eingezogen wird. Und auch bei einem weiß-geborenen Pferd muss man wieder diese Gene miteinbeziehen. Eventuell muss man sich auch den Stammbaum ansehen.

Also mit den Informationen kann man nur Vermutungen und Wahrscheinlichkeiten aufstellen. Aber es kommt definitiv KEIN Zebra raus.

Ein Zebra ist kein Pferd. Es ist nur ein Verwandter. So kann aus zwei Hunden ja auch kein Wolf entstehen.

Bei der Vererbung von Farbe kommt es darauf an, welche Farbgene die beiden Pferde in sich tragen. Die "sieht" man auch nicht immer: ein Rappe (schwarz) kann also auch noch eine weitere Farbe in den Genen haben. Wird ein Fohlen gezeugt, wird dann per Zufall entschieden, welche der Farbgene das Fohlen bekommt. Haben beide Eltern bspw. nur "Fuchsgene" (rotbraunes Pferd), wird das Fohlen also zu 100% auch ein Fuchs. Haben die Eltern aber mehrere Farbgene, bekommt das Fohlen nach gewissen Wahrscheinlichkeiten eine der Farben.

LG

dasadi  02.03.2018, 20:04

Ich kann das nicht glauben....

Nein. Ein Zebra ist kein Pferd, gehört aber zu den Equiden. Zebras haben eine andere Anzahl Chromosomen als Pferde.

Aus der Paarung eines Schimmels mit einem Rappen kann alles Mögliche an Farben rauskommen, aber es wird definitiv ein Pferd und kein Zebra.

Sehr wahrscheinlich wird es dann weiß, Schimmel Gene sind nämlich dominant. Ein Schimmel kommt aber andersfarbig als Fohlen auf die Welt und wird erst mit den Jahren immer heller und heller.

Nein. Es kann keine andere Tierart entstehen. Logisch, oder?