welche grundfarbe haben ZEBRAS? schwarz oder weiß?

11 Antworten

Zebras haben weisse Streifen.... Sie haben eine schwarze Nase, somit ist die Farbe des Felles bzw der Haut schwarz! Ergo: weisse Streifen! 

Auch der Eisbär hat eigentlich schwarze Haut! Das weisse Fell dient der Tarnung!

Nicht ganz richtig ^^

0

Würde man das Fell des Zebras abrasieren würde man sehen, dass die Haut schwarz ist.
Jedoch ist das Baby im Mutterleib anfangs noch weiß und entwickelt erst im Laufe der Zeit die schwarzen Streifen.
Also sind Zebras weiß mit schwarzen Streifen. :)

Es gibt verschiedene Theorien über die Funktion des markanten Fellmusters bei Zebras. Eine Erklärung lautet, dass sich Zebras mithilfe ihrer Fellzeichnung untereinander besser erkennen können. Eine weitere Möglichkeit ist, dass die Streifen den Tieren als Tarnung dienen: So scheinen die gestreiften Pferde im flimmernden Licht der heißen Savanne optisch zu verschwinden – und sind dadurch besser vor Raubtieren geschützt. Aber auch die Täuschung der Tsetsefliege, die die Schlafkrankheit überträgt, kommt in Betracht. Die Fliege kann mit ihren Facettenaugen die Zebrastreifen nur schlecht wahrnehmen und somit bleibt das Zebra von den Stichen der Fliegen verschont.

Was möchtest Du wissen?