Handelt es sich bei Pferden und Esel um eine Art?

9 Antworten

Das hängt davon ab, was man mit "Pferden" genau meint, denn im biologischen Sinne bezeichnet der Begriff "Pferde" eine Gattung, der sowohl Hauspferd als auch z. B. Esel und Zebras angehören, während umgangssprachlich mit "Pferd" gewöhnlich das Hauspferd gemeint ist.

Demnach gehören zwar die Esel zu den Pferden, aber Hauspferd und Esel sind verschiedene Arten.

anna0624
Fragesteller

Es handelt sich nicht um Hauspferde

Das ist eine Fangfrage!

Du sollst auf die Anzahl der Chromosomen eingehen und darauf, dass es Maultiere (Mulis) und Maulesel gibt.

Woher ich das weiß:Hobby

Die gängigste Definition für Arten ist, dass Individuen einer Art fertile Nachkommen produzieren können. Ist das bei Pferden und Eseln der Fall?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2016

Sie gehören zwar derselben Familie an aber sind nicht die selbe Art.
Viele Unterschiede in der Anatomie.

Esel haben zb 5 und Pferde 6 Lendenwirbel (nur ein Beispiel)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung