War das Nötigung oder habe ich schuld?

21.06.2025, 19:24

Man sollte dazu beachten, dass es beim Autofahren ein Handyverbot gilt. Natürlich kann ich nicht ganz klar sagen, aus welcher Absicht er mich gefilmt hat. Dazu gilt auch das Recht an eigenem Bild oder Persönlichkeitsrecht, was er verstoßen hat. Eine Autokolonne darf überholt werden, solange man keine anderen Autofahrer gefährdet, was in der Situation nicht gegeben war.

4 Antworten

Moin,

also ich lese das so, das du dich korrekt verhalten hast.

1. Darf keiner sein Handy in die Hand nehmen, wenn der Motor läuft. Meines Wissen auch nicht um irgendetwas zu beweisen.

2._ ist es auch mit Bußgeld bewährt, wenn andere Fahrer einfach beschleunigen, wenn sie überholt werden.

Vor allen wird das noch 'interessanter', wenn sie dann wieder Bremsen damit du hinter Ihnen langsamer fährst ... Ausbremsen ist auch nicht gestattet!

Ich würde sagen, das Recht ist ganz klar auf deiner Seite. Leider gibt es immer mal solche Trottel im Straßenverkehr die meinen es wäre angebracht, zu beschleunigen, wenn sie überholt werden. ...

Grüße

Finja1502 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 19:26

Ausgebremst hat er mich nicht, sondern an dem Moment, wo ich den überholvorgang gestartet habe & ausgeschert habe, fuhr er auf einmal schneller, sodass mir ein überholen unmöglich war.

Die grundsätzliche Frage ist doch: War es überhaupt nötig zu überholen? Sind die geschlichen oder haben die einfach nur die vorgeschriebene Geschwindigkeit gefahren?

Anscheinend hat sich der zweite Fahrer irgendwie von Dir genötigt gefühlt. Dabei war dann sein Verhalten auch nicht wirklich korrekt. Fleischtester hat da schon sinnvolles dazu geschrieben.

Wenn er Dich wirklich gefilmt hat, darf er diese Aufnahmen höchstens als "Beweis" bei der Polizei vorzeigen, sonst nicht. Wobei die Polizei da wohl nicht drauf reagieren wird.

Ich kann Dir nur empfehlen, Dir eine Dashcam zuzulegen, denn dann könntest Du den Gegenbeweis antreten und sein Fehlverhalten anzeigen.

Aber manchmal ist es eigentlich nur die Frage muss denn wirklich überholt werden. Was hat man dabei gewonnen. In Deinem Fall viel Ärger, weil Dich das jetzt beschäftigt. Aber mehr ist da nicht herausgekommen.

Finja1502 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 19:33

”Miss” nicht ganz unbedingt, allerdings fuhr er zunächst sehr langsam, sagen wir mal 70-80 km/h. Auf dem Streckenabschnitt waren 100 km/h erlaubt. Deshalb wollte ich ihn auch überholen. 😊

Lachlan  22.06.2025, 07:27
@Finja1502

Man muss nicht mit 100km/h fahren, nur weil es auf dem Schild steht. Man sollte aber auch nicht mehr als 100 km/h fahren, wenn es auf dem Schild steht.

Wie war denn die Geschwindigkeit bei Dir bei Deinem Überholmanöver?

Und welche gewaltigen Vorteile hätte es Dir gebracht, wenn Du 5 Sekunden schneller das nächste Ortsschild erreicht hättest? Denke mal darüber nach.

Kann schon sein, dass er sich durch dich und deine riskante Überholerei gefährded gesehen hat und Beweise haben wollte, falls es einen Crash gibt.

Kann ich verstehen. Das Kennzeichen solcher ungeduldigen Zeitgenossen merke ich mir auch immer... für den Fall des Falles

Finja1502 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 19:31

Hallo, lieben Dank für deine Antwort. Riskante überholerei würde ich es nicht nennen, die Strecke war frei, ein gefahrloses überholen wäre auf alle Fälle gewährleistet gewesen. Zumindest aufjedenfall im ersten Streckenabschnitt. Im zweiten Streckenabschnitt, also die Bundesstraße, habe ich natürlich vorab abgewägt & konnte auch Gefahrenlos überholen. Überholt habe ich nicht aus Absicht der Raserei, sondern zum einen weil das vorrausfahrende Fahrzeug zunächst langsam war & beim Überholen auf einmal schneller wurde & zum anderen Teil auf der Bundesstraße weil ich mich extremst in seiner Präsenz unwohl gefühlt habe & konnte dennoch mit leicht überhöhter Geschwindigkeit ihn überholen.

Finja1502 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 19:34
@TheMonkfood

3 Jahre um genau zu sein. Aber versetz dich mal in meiner Lage, ich glaube Du wärst auch zunächst verunsichert, oder nicht ? 😊

TheMonkfood  21.06.2025, 19:38
@Finja1502

Ich hätte gar nicht erst überholt... und wenn du so weitermachst "mit überhöhter Geschwindigkeit", hast du den Führerschein auch nicht mehr lange...

Lachlan  22.06.2025, 07:31
@Finja1502

Warum soll man verunsichert sein, nur weil jemand mit 80 km/h über die Landstraße rollt. Deine Logik ist nicht wirklich nachvollziehbar.

Ich hätte auch rollen lassen, wie TheMonkfood geschrieben hat.

Ich bin ja gespannt, wie er der Polizei erklären will, wie die Aufnahmen entstanden sind.

TheMonkfood  21.06.2025, 19:35

Fall ich dadurch helfen könnte, einen rücksichtslosen Raser zu überführen, der ggf sogar einen Unfall mit Personenschaden verursacht hat, wäre es mir 100€ und den einen Punkt tatsächlich wert ...

Finja1502 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 19:27

Gerne kann ich einen Zwischenstand machen, falls was kommen sollte 😊