War das eine schlaf paralyse?

1 Antwort

Hallo,

ja, du konntest eine Schlafparalyse wahrnehmen.

Jeder Mensch hat Schlafparalysen, die hauptsächlich während der REM Phasen stattfinden. Das passiert, damit man die Bewegungen im Traum nicht in der Realität ausführt.

Manchmal kann es passieren, dass die Schlafparalyse nach dem Wachwerden noch kurz anhält. In diesen Momenten nimmt man die Paralyse dann bewusst wahr. Dabei passiert es auch häufig, dass man Halluzinationen wahrnimmt, sogenannte hypnopompe Halluzinationen.

Wenn man eine Schlafparalyse wahrnimmt, sollte man die Augen schließen, um zumindest eine visuelle Halluzination zu vermeiden, und sich bewusst werden, dass die Paralyse in wenigen Sekunden vorbei ist.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

Mondo232u
Fragesteller

Danke!