War A. Hitler Sozialist oder Kapitalist?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Er war Kapitalist! 79%
Er war Sozialist! 21%
earnest  23.11.2021, 20:37

Wie kommst du auf diese völlig ahistorische "Alternative"?

SoldiFox
Fragesteller

Erkläre mit bitte was du genau meinst.

earnest  25.11.2021, 14:26

Gern.

Dass diese "Alternative" in meinen Augen keine ist, da Hitler weder Sozialist noch Kapitalist war. Er war Nationalsozialist.

SoldiFox
Fragesteller

Mit der Logik, wird aus einer Atombombe etwas ganz anderes, als wie eine Bombe. Denn sie ist eine Atombombe und keine Bombe! Nationalsozialismus ist Sozi. mit Identitätspolitik.

9 Antworten

Er war Kapitalist!

Sozialist war er nach sich selbst nur im Kulturellen sinne, da man das nicht mit der Wirtschaft vergleichen kann war er tendenziell Kapitalistisch.

Er hat Privateigentum bestehen lassen, auch wenn es stark vom Staat kontrolliert war, das aber zum Schutze gegen den "Sozialismus".

Ich würde es aber eher als etwas anderes beschreiben: Korporatistisch.
Der Staat verschmilzt mit der Wirtschaft zu einer Masse, die einzelnen Bestandteile sind aber immer noch erkennbar.

Nichts von beiden er war weder Kapitalist oder Sozialist.Er hat sich nach der Politik von Mussolini orientiert also nach dem Faschismus und das "Sozialismus"in der NSDAP hat nichts mit Sozialisten zutun

SoldiFox
Fragesteller

Verstehe! (glaube ich jednefalls)

Das ist der Kern deines Arguments: Hitler war böse, Kapitalismus ist böse und somit muss Hitler Kapitalist sein.

Argument #1: Dass Hitler Antikapitalist war, stimmt.

https://www.theeuropean.de/rainer-zitelmann/hitler-ein-antikapitalist/ 7 Absatz

Dann, noch die Unterstellung: Deine Vorstellungen vom Sozialismus sind falsch!

Kann es sein, dass folgendes, deiner Meinung nach den Sozialismus beschreibt?

Es hatte mit Sozialismus nichts zu tun. (Russlands Kommunismus ist damit gemeint) […] Sozialismus […] bedeutet, […] dass die Arbeiter die Kontrolle über die Produktion übernehmen. […] [Sowjet-]Russland ist so ziemlich der anti-sozialistischste Ort, den man sich vorstellen kann. […] [E]s gab es keine Spur von Arbeiterkontrolle, oder Einbeziehung, oder Teilnahme. Es hat mit Sozialismus nichts zu tun. Es ist, in jedem Punkt, das genaue Gegenteil“

https://www.achgut.com/artikel/Wenn_Sozialisten_den_echten_Sozialismus_erklaeren

Hoffentlich nicht, denn A) wenn sagen wir du, bei mir arbeiten würdest, und Goldbarren herstellen würdest, und du meine Produktionsmittel zu deinen erklären würdest, und du in meiner Goldbarren Schmiede aka Firma dich zum Chefe erklären würdest, dann ist das nicht der Weg zum Sozialismus, sondern der gewöhnlicher Diebstahl.

B) Sollte dem sein, dass deine Definition über das was der Sozialismus ist, nicht mit folgender übereinstimmt, und du bemühst dich oder wählst die Politik Huren welche Sozialisten sind, in der Hoffnung und Erwartung den Sozialismus etabliert zu bekommen, wirst du 1. ganz schön blöd aus der Wäsche schauen wenn er etabliert ist und 2. ziemlich enttäuscht sein wenn du nach der Pfeife eines Bürokraten aus der Regierung tanzen musst, und genau 0 mitbestimmen darfst.

a set of political and economic theories based on the belief that everyone has an equal right to a share of a country's wealth and that the government should own and control the main industries

https://www.oxfordlearnersdictionaries.com/us/definition/american_english/socialism

p.s.: Hoffentlich versuchst du nicht das mit Wikipenner zu topen, wo eh nur jeder von uns Artikel verfassen kann, und eh nur jeder von uns keine Ahnung hat wer diese Artikel mit welchem Interesse/Ziel/Hintergedanken usw. verfasst hat, sowie nicht zur Verantwortung gezogen werden kann weil der/die sich hinter einem Proxy Server oder VPN verstecken und wer weis was perverses beim Editieren mit wer weis was machen und wieso die es überhaupt machen.

Kurzfassung: Wikipedia ist scheiße!

Er war Kapitalist!

Weder noch!

Von Hitler während der Frühzeit der NSDAP geäußerte sozialistisch anmutende Parolen wie die "Enteignung des internationalen Finanzjudentums" sollte man eher als parteipolitische Folklore ansehen um Stimmen oder Zustimmung innerhalb seiner Partei zu gewinnen, denn als echte sozialistische oder gar kommunistische Überzeugung.

Wirtschaftssysteme interessierten Hitler nur insoweit, als sie ihm zur beispiellos schnellen schnellen Aufrüstung verhalfen die notwendig war um zunächst die Siegermächte des ersten Weltkriegs von einer Intervention in Deutschland abzuschrecken, um mittelfristig Angriffskriege wie z.B. in Polen zu führen und um langfristig seine Vision vom "Lebensraum im Osten" für "ein Volk ohne Raum" zu verwirklichen.

Hitler war nur allzu gut bewusst dass er für eine möglichst schnelle Aufrüstung die Unterstützung der Großindustrie brauchte, deswegen konnte er es sich nicht leisten Letztere durch sozialistisches Gedankengut wie Verstaatlichung von Produktionsmitteln und Enteignung des Großkapitals zu vergraulen.

Daher hatte er den linken Flügel innnerhalb der NSDAP, dem ursprünglich auch der spätere Propagandaminister Dr. Josef Gobbels angehörte, nach 1933 entmachtet, ihre prominentesten Vertreter wie Gregor Strasser oder SA-Chef Ernst Röhm 1934 ermorden lassen und die traditionell eher linke SA in die Wehrmacht eingliedert.

Gregor Strasser – Wikipedia

Hitler hatte seine Partei, die Wehrmacht und das deutsche Volk auf das "Führerprinzip" eingeschworen, der NSDAP kam dadurch de facto nur noch eine unbedeutende Nebenrolle zu. So traf tatsächlich zu, was Führer-Stellvertreter in seiner Rede sagte: "Die Partei ist Hitler. Hitler aber ist Deutschland, wie Deutschland Hitler ist!"

Rudolf Heß . Nazi Salute - video Dailymotion

Die Vorkriegs- und Kriegswirtschaft war trotz einer gewissen staatlichen Lenkung durch den Vorkriegs-Vierjahresplan de facto kapitalistisch, Großunternehmer rangen um Rüstungsaufträge und bekamen Zwangsarbeiter aus den besetzten Gebieten zugeteilt, nicht nur aus den KZ oder Rußland sondern u.A auch aus Frankreich.

Vierjahresplan – Wikipedia

"Der Vierjahresplan bezeichnet die auf dem Auftrag Adolf Hitlers gründende nationalsozialistische Wirtschaftsprogrammatik, ab 1936 binnen vier Jahren die wirtschaftliche und militärische Kriegsfähigkeit durch Autarkie und forcierte Aufrüstung zu erreichen. Dazu wurde ab Ende 1936 eine entsprechende Vierjahresplanbehörde unter Hermann Göring eingerichtet."

earnest  23.11.2021, 21:00

Richtig.

Aber warum hast du dann "Kapitalist" angekreuzt?

Giggling493  23.11.2021, 21:14
@earnest

Mann, weil es keine Alternative "Sonstige gab!!!

Zudem war die Vorkriegs- und Kriegswirtschaft de facto kapitalistisch, Großunternemer rangen um Rüstungsaufträge

earnest  23.11.2021, 21:17
@Giggling493

Manno, die Kästchen sind genauso schräg wie die Frage.

Dem muss man sich doch nicht unterwerfen.

;-)

Und auch die Vorkriegs- und Kriegswirtschaft war NICHT "de facto kapitalistisch".

Giggling493  23.11.2021, 23:29
@earnest

Das sagst Du so in Deinem jugendlichen Leichtsinn! Wo ist die Begründung, Quellenangabe???

earnest  24.11.2021, 06:14
@Giggling493

Nee weißte, das ist hier nun so oft verhackstückt worden, dass ich keine Lust auf eine siebenzigdrölfte Darlegung habe.

Ende Gelände.

Er war weder das Eine noch das Andere.

Deine Suggestivfrage beruht auf einer falschen "Alternative".

Die Antwort lautet: Hitler war Nationalsozialist. Und der "Sozialismus" im Namen der NSDAP war nur der Speck, mit dem man Mäuse fing - ein Lockmittel für Wähler der SPD und KPD.

Im Parteiprogramm von 1920 gab es noch "linke" Programmpunkte. Mit dem letzten Fitzelchen "links" war es aber nach der "Nacht der langen Messer" (Ende Juni/Anfang Juli 1934), dem sogenannten Röhm-Putsch, vorbei. Als nämlich der linke Flügel der NSDAP liquidiert wurde.

Noch einmal: Die Frage ist so nicht in Ordnung.

Die Antwortkästchen auch nicht.

Keins von beiden.

Die NS-Ideologie war tendenziell antikapitalistisch, was jedoch kein Problem für Adolfchen und NSDAP war, sich von Industriellen und Unternehmer:innen finanziell verwöhnen zu lassen. Der Antikapitalismus wurzelte zumeist in antisemitischen Verschwörungsideologien und hatte mit sozialistisch geprägter, egalitärer Kapitalismuskritik nichts gemein.

Muss ich dir jetzt ernsthaft erklären, dass Adolf Hitler, auch wenn seine Ideologie Nationalsozialismus hieß, kein Sozialist war?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften
SoldiFox
Fragesteller
Muss ich dir jetzt ernsthaft erklären, dass Adolf Hitler, auch wenn seine Ideologie Nationalsozialismus hieß, kein Sozialist war?

Macht es dir was aus, wenn wir als Definition für den Sozialismus, das aus dem Oxford Wörterbuch nutzen?

https://www.oxfordlearnersdictionaries.com/us/definition/american_english/socialism

Rocker73  23.11.2021, 20:33
@SoldiFox

Puuuh, also ja.

Der in seinem Namen aufscheinende Bestandteil „Sozialismus“ hat nichts mit dem Sozialismus der marxistisch inspirierten Arbeiterbewegung zu tun. Marx und Engels beschrieben in einem wissenschaftlichen Modell die Beziehungen zwischen Lohnarbeit und Kapital als gesellschaftliches Verhältnis, das sie zugunsten einer Emanzipation der Lohnarbeiter aufzuheben wünschten (siehe auch Was ist Kommunismus?). Diese Ziele - Freiheit und Gleichheit - entnahmen sie dem Ideenfundus der Aufklärung und der französischen Revolution. Der „Sozialismus“ des Nationalsozialismus hingegen bezieht sich auf die angeblich „natürliche“ Ordnung einer völkischen/ethnischen und rassischen/genetischen „Volksgemeinschaft“ , der der Einzelne entweder von Geburt an zugehörte, von der er aber auch abgestoßen werden konnte. Das Verhältnis zu anderen ethnischen Gemeinschaften wird so nur vom Prinzip des Überlebenskampfes bestimmt, bei dem das stärkere Kollektiv obsiegt und das schwächere untergeht.

https://www.kas.de/de/web/rechtsextremismus/was-ist-nationalsozialismus-

Wenn das selbst die CDU-nahe Konrad-Adenauer-Stiftung darlegt, muss es sich um besonders großen Mumpitz halten.

earnest  23.11.2021, 20:56

Ich fürchte, dass muss hier immer wieder bestimmten gf-Nutzern erklärt werden...