War Joseph Stalin ein Kommunist?

4 Antworten

Ich würde ihn nicht als Kommunist bezeichnen.

Er hatte viel Macht, und wäre er wirklich Kommunist gewesen, so hätte er doch zumindest versucht, sein Land in Richtung Kommunismus zu entwicklen. Stattdessen hat er seine diktatorische Herrschaft gesichert und das Volk und die Demokratie unterdrückt,. Von seinen Handlungen her war er also eher Antikommunist.

Mag sein, das er sich vielleicht kommunistisch geäussert hat, aber ich würde solchen Machthabern nicht alles Glauben, was sie so beschönigend von sich geben.

Kurz: Bei jemandem, der eine antikommunistische Diktatur aufbaut, würde ich nicht von einem Kommunist reden, ganz egal, was er selber propagiert hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe mich wissenschaftlich damit auseinandergesetzt...
Rheinflip  24.02.2023, 22:09

Kommunismus = Sowjetmacht und Elektrifizierung ;)

Pokemaster01
Fragesteller
@Rheinflip

Warum verbreitest du Falsch Informationen? Bist du Ideologisch etwa rechts?

Kommt jetzt natürlich drauf an was man als Kommunismus an sich betrachtet denn die Strömungen des Leninismus, Trotzkismus, Stalinismus usw fallen am Ende alle unter diesen Begriff.

Ich würde Ihn bzw seine politische Richtung aber am Ende keiner Strömung des Kommunismus an sich direkt zuordnen. Zumindest nicht zum Begriff des Kommunismus seiner Zeit weil sich die Ideale welche er verkörpert bzw dargestellt hat nicht mit den damaligen Ideen deckten. Viele sahen in ihm am Ende eher einen Verräter des Kommunismus andere sehen bzw sehen in ihm eher einen Beschützer des Kommunismus, ich würde mich dagegen eher zur ersteren Gruppe zugehörig sehen.

Pokemaster01
Fragesteller

Naja Stalinismus ist ja nicht Kommunismus wenn er den Kommunisitschen werten wiederspricht das ist ja ein Fakt.

Kelec  25.02.2023, 01:10
@Pokemaster01

Meine Antwort hat zwei Teile:

  1. Allgemein gesprochen wie eben Stalinismus allgemein definiert ist und allgemein wird er als Teil des Kommunismus bzw genauer als Teil des Soviet Kommunismus angesehen
  2. Meine persönliche Meinung

Dass sich meine persönliche Meinung nicht mit einer allgemeinen Definition der Begriffe an sich decken muss ist ja wohl klar.

Natürlich. Er war wohl der mit der längsten Zeit im Politbüo des Zentralkomitees der kommunistischen Partei Rußlands und war sogar meistens der Chef. Noch kommunistischer geht es nicht. Außerdem war er gelehriger Schüler des Kommunisten Lenins, der den Kommunismus in Rußland begründet hat.

Pokemaster01
Fragesteller

Aber er wieder Spricht ja allen diesen Werten. Würdest du dann auch sagen eine Bannane ist ein Apfel wenn jemand eine Bannane einen Apfel nennt?

Rowal  25.02.2023, 08:53
@Pokemaster01

Nein. Du mußt den weiterentwickelten Kommunismus nach Lenin nehmen, z.B. die Schrift "was tun?". Da wird ja die Lehre entwickelt, dass nur ein enger kommunistischer Zirkel die Macht haben soll. Das ist eben das Politbüro der KPDSU. Zentral ist dabei die Doktrin, dass alle Menschen, im Einflußbereich der Kommunisten leben diesem innersten Machtzirkel bedingungslos gehorchen müssen. Das wurde dann von Stalin nochmal weiterentwickelt zur Doktrin "Ein Mensch ein Problem, kein Mensch kein Problem". Damit war gemeint, dass jeder der dem Politbüro nicht bedingunslos gehorcht, liquidiert werden muss, da er als Konterrevolutionär den Kommunismus nur behindere. Bei Lenin war das noch offengelassen. Zusammengefaßt: Stalin realisierte den Kommunismus nach Marx und vor allem Lenin, aber er steuerte auch eigene Ideen bei, in Form von markanten Doktrinen und modifizierter Industriepolitik (z.B. Präferenz der Schwerindustrie) aber auch in Form eines weiterentwickelten Führungsstiles. Bei letzterem stand er z.B. in krassem Gegensatz zu Leo Trotzki, der in Fragen der Parteiorganisation keineswegs bolschewistisch dachte und handelte.

Genosse Stalin war durch und durch Kommunist und lange Zeit ein treuer Unterstützer und Geldbeschaffer (Baunkraub) von Lenin.

Pokemaster01
Fragesteller

Nein, das denke ich nicht. Er hat die Sowjetunion mit der Bürokratisierung der KPSU zerstört und die Sowjetische Demokratie zerstört. Allgemein kann man ihn als National Chauvinisten bezeichnen, das spricht klar gegen die Doktrine der Völkerselbstestimmung Lenins. Auch in seinem Testament hat Lenin gesagt und gewart davor das Stalin die Sowjetunion zerstören wird.