Was ist der Unterschied zwischen nationalistisch und National Sozialist?

3 Antworten

Nationalismus ist entstanden in der Französischen Revolution, als die Nation souverän wurde und sich gegen König, Adel und Kirche wandte. Der N. war also ein fortschrittliches Denken, das sich anfangs nicht gegen andere Nationen richtete. Der französische Nationalist fühlte sich mit dem deutschen oder polnischen solidarisch im Kampf gegen die Monarchen. Auch in DE war der N. anfangs verbunden mit Liberalismus und Demokratie, so wie es das Deutschlandlied ausdrückt: Einigkeit (Nation) und Recht (Rechtsstaat, Verfassungsstaat) und Freiheit (Bürger- und Grundrechte).

Die Nationalisten in den Befreiungsbewegungen der Dritten Welt, z. B. Castro/Kuba oder Chavez/Venezuela verbanden N. mit Sozialismus/Kommunismus.

Der Nationalsozialismus ist eine Perversion des Nationalismus. Er wendet sich aggressiv gegen andere Nationen, schafft Feindbilder und ist extrem gewaltbereit. Im Grunde zielte der NS auf ein übernationales Imperium, das rassisch definiert ist. Die deutsche Nation war ihm dafür nur ein Mittel, das er rücksichtslos einsetzte. 1945 erklärte Hitler eiskalt, dass die deutsche Nation untergehen solle, wenn sie den Krieg nicht gewinne.

Der Nationalsozialismus ist eine radikal bzw. extrem antisemitischerassistischenationalistische (chauvinistische)völkischesozialdarwinistischeantikommunistischeantiliberale und antidemokratische Ideologie.

Nationalismus ist eine Ideologie, die eine Identifizierung und Solidarisierung aller Mitglieder einer Nation anstrebt und letztere mit einem souveränen Staat verbinden will.

Willkommen zurück zu 123456789ananas googled dinge für Leute aus dem Internet lehnen sie sich zurück und genießen sie die show.

lass mich raten.....

Google sagt überhaupt nichts dazu-.... ( Augenroll )

Nationalsozialismus war eine rechts-extreme Ideologie und die deutsche Form des Faschismus.

Basierend auf wirtschaftlich sozialistischen Fundamenten

Verkörpernd eine Ideologie von einer herrschenden Rasse.

Einer Rassenideologie , die u.a Juden als Rasse definiert und als Übel der Welt.

Basierend auf Imperialismus und der Vertreibung, Unterwerfung und Vernichtung anderer ,,Rassen´´

einen Führerkult, DE über alles etc

Nationalismus ist ein schwammiger Begriff.

entstanden u.a während der französischen Revolution und stand dafür, als eine Nation zusammen-zustehen , als eine Bevölkerung, Nationalstaatlichkeit etc.

über die Zeit hinweg ist Nationalismus dann aber in der ,,moderneren ´´ Politik als Teil von ,,auf das land und Kultur ´´ bezogene Politik geworden, also u.a ein Bestandteil konservativer Parteien wie z.B. der eigentlichen Union.

letztlich wird es aber weder für ersteres noch zweiteres genutzt.

Sondern ist der Begriff für teils rechts-rechte bis rechts-radikale Ansichten geworden und basiert auf Fremdenfeindlichkeit, prinzipieller Ablehnung aller ,,Anderen´´ oder einzelner Gruppen die nicht passen aufgrund von Merkmalen wie Hautfarbe etc oder anderweitiger Besinnung auf eine ,,nicht Vermischung ´´ etc

Nationalismus dieser Definition gibt es in verschiedenen Ausprägungen in Sachen Radikalität, Extremismus oder als leichte Ausprägung ,,rechtspopulismus´´

Nationalismus und der NS sind NICHT das selbe