Was ist der Unterschied zwischen Ulbrichts und Honeckers Politik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst: was WAREN die Unterschiede?

Kurz und stark vereinfacht:

Ulbricht hat einseitigen Schwerpunkt auf die Entwicklung von Groß- und Schwerindustrie gelegt und dabei die Konsumgüter vernachlässigt.

Honecker wollte die soziale Komponente verstärkt entwickeln, hatte aber dazu keine Mittel (und faktisch nur unfähiges Spitzenpersonal).

Hallo Lifeisnotdark,

Der im Vergleich zu  Ulbricht deutlich jüngere  Honecker verkörperte in seiner Person einen moderneren Politikstil – vor allem in  der Außenpolitik. Innenpolitisch führte  Honeckers Reformfeindlichkeit letztlich zu Stagnation und Niedergang.

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/geschichte/artikel/ddr-1971-von-ulbricht-zu-honecker#:~:text=Der%20im%20Vergleich%20zu%20Ulbricht,letztlich%20zu%20Stagnation%20und%20Niedergang.