Warum ist Serbien so sehr nationalistisch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ganze Region ist geschichtlich geprägt von Konflikten und Ängsten, welche die Vorstellung einer wehrhaften, nationalen Identität und Politik zur Folge hat, mit der vermeintlich alles geschützt werden muss und zwar vor jedem.

Das ist natürlich der ideale Nährboden für Nationalisten und Erzkonservativen, dieser Ausrichtung auf nährhaften Boden in vielen Teilen der Bevölkerung stoßen. Eine der ersten Dinge, die Milosevic in den 90ern gemacht hat, war die Bevölkerung auf Kräfte einzuschwören, die dem Land schaden oder es zerstören wollen. Kosovaren, Kroaten, ominöse Gestalten, die im Hintergrund auf ihre Chancen warten. Spielt keine Rolle.

Daraus entsteht im Laufe der Zeit der Mythos, man sei der Gute in der Geschichte, weil man sich eben nur verteidige und sich zur Wehr setze. Die Jugoslawienkriege werden ja auch heute noch von vielen damit relativiert, dass gerade deshalb alles nicht so schlimm gewesen sei, immerhin haben die kroatischen Ustasa im zweiten Weltkrieg ja noch viel schlimmere Sachen gemacht.

Und so entsteht eine Region, in der jeder immer mit dem Finger auf andere zeigt und man im Zweifelsfall alles mit nationalistischen Tönen rechtfertigt. Funktioniert in Kroatien und anderen Ländern ja allerdings genauso.

Man darf aber auch nicht vergessen, dass sich in all diesen Ländern eine vernünftige und moderate (meist junge) Schicht gebildet hat, die dagegen ankämpft. Das ist zumindest positiv :)

Bereits aus deiner Fragestelung lässt sich schließen dass du sehr voreingenommen bist und eigentlich nicht weißt was du fragen willst. Welche Bürger, welche Kriege?
Gib ein Beispeil, ist dir bewusst dass in Kroatien noch immer Faschismus lebt?

https://www.derstandard.at/story/2000108601111/haelfte-der-kroaten-will-sich-faschistischen-ustascha-gruss-nicht-verbieten

https://www.dw.com/de/kroatien-nationalismus-und-extremismus-sind-immer-noch-salonfähig/a-54170415

Woher ich das weiß:Recherche
Getino
Fragesteller

Es ist uns natürlich klar dass es Faschismus/Nationalismus/Religöse Fanatismus etc etc nicht nur in Serbien sondern genauso in Kroatien , Ungarn , China , Russland , Slowakei , Albanien, Türkei , Polen, Saudi Arabien ,Iran Nord Korea und weiteren Staaten gibt bis zum Teil auch in Westen . Meine Frage bezieht sich hier gezielt auf Politik der Republik Serbien bzw Regime in Serbien und nicht auf einzelne Menschen in Serbien oder andere Länder . Also bitte antworte auf meine Frage bezüglich Serbien und nicht über Saudi Arabien , Weißrussland oder Kroatien . Danke !

Konkrete Antwort: Serbien ist gar nicht nationalistisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung