Nationalismus = rechts?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nationalismus ist in Maße in Ordnung 58%
Jeglicher Nazionalismus ist falsch 25%
Jeder Nationalist = rechts 17%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nationalismus ist in Maße in Ordnung

Nationalismus ist nichts schlimmes und sogar nötig sonst ist man kein Volk

Eisenschlumpf  24.11.2023, 12:38

Wieso kann man dann kein Volk sein?

Rudolf676  24.11.2023, 12:42
@Eisenschlumpf

Weil man sonst eine Ansammlung von verschiedenen Völkern ist und dann hat man keine Identität.

Eisenschlumpf  24.11.2023, 12:45
@Rudolf676

Ich hab trotzdem Identität, auch wenn in meinen Vorfahren zahlreiche verschiedene "Herkünfte" sind.

Deutschland hat trotzdem Identität, auch wenn seit tausenden Jahren Wanderung von und nach Deutschland stattfindet.

Die "Ansammlung von Völkern" ist in Europa seit Jeher.

Identität durch Nationalismus ist nie zielführend.

Rudolf676  24.11.2023, 12:46
@Eisenschlumpf

Bald haben wir aber keine Identität mehr weil wir deutsche bald in unterzahl sein werden! Und ohne zumindest bisschen Nationalismus bei uns deutschen werden wir das nicht stoppen können!

Eisenschlumpf  24.11.2023, 12:48
@Rudolf676
Bald haben wir aber keine Identität mehr weil wir deutsche bald in unterzahl sein werden!

Sicher nicht. "Wir" haben immer die Identität, die wir haben. Außerdem lassen sich genug einbürgern, so dass die Deutschen in Deutschland immer die Mehrzahl sind. Vielleicht werden die Nationen irgendwann ganz abgeschafft.

Und ohne zumindest bisschen Nationalismus bei uns deutschen werden wir das nicht stoppen können!

Nationalismus hat eine Nation noch nie weitergebracht.

DerEineHalt08
Fragesteller
@Eisenschlumpf

Find ich schon. Schau dir msl die deutschen Einigungskriege an. Sonst gäbe es heute kein Deutschland.

Jede Nation kann und darf auf ihr Land und dessen Bewohner stolz sein, solange dieser Stolz nicht dazu führt, sich über andere hinwegzusetzen. Sich über sie zu erheben um ihnen Schaden zuzufügen. Denn dann würde der Nazi erkennbar sein.

Der ursprüngliche Nationalismus ist je im Prinzip nicht mehr als eine Entwicklung, die einen "Nationalgedanken" hervorrief, also dafür sorgte, dass sich Menschen als "Nation" verstanden und sich so Nationalstaaten bildeten. Da waren Linke wie Rechte, Konservative wie Liberale beteiligt.

Der Nationalismus hat natürlich immer wieder verschiedene Züge angenommen, der Nationalsozialismus ist eine Extremform.

Im heutigen Sprachgebrauch, so zumindest meine Wahrnehmung, wird der Begriff meist für Ideologien verwendet, die rassistisch oder abwertend gegenüber Minderheiten sind oder den eigenen Staat bzw. das eigene Volk oder die eigene Kultur als überlegen betrachtet. Benutzt man den Begriff also in dieser Form, ist Nationalismus in jedem Fall rechts, da er auf Ungleichheiten und Hierarchien pocht, wobei "rechts" natürlich weit mehr als "rechtsextrem" umfasst (um das einfach nochmals betont zu haben).

Aber auch z.B. Linke haben und hatten immer wieder ein Interesse daran, den Gedanken der "Nation" zu fördern und eben ein Selbstverständnis des Bürgers als Teil einer Nation zu schaffen.

Heimatliebe und Patriotismus sind wiederum nicht zwingend von einer Nation abhängig. Sie sind wohl unter Linken genauso verbreitet wie unter Rechten.

Zu deiner Frage also: Es kommt ganz darauf an, wie man den Begriff jetzt genau auffasst. Was man aber ziemlich sicher sagen kann: Die Eigenbezeichnung "Nationalist" benutzen hauptsächlich rechtsgerichtete Menschen.

Nationalismus ist nicht an rechts oder links gebunden. Die ersten Nationalisten mitunter in der französischen Nationalversammlung und Revolution waren linke Kräfte.

In der Regel ist Nationalismus heute eher bei ,, rechten " bzw sozial stärker konservativen Kräften vorhanden.

Es gibt wirtschaftlich linke wie rechte politische Parteien und Gruppen die nationalistisch sind.

Jeder Nationalist = rechts

Nationalismus ist nicht das Gleiche Wie Heimatliebe. Nationalismus stellt die eigene Nation über andere Nationen und wertet damit im Umkehrschluss andere Nationen ab.