Was ist der Unterschied zwischen sozial - nationalistisch und national - sozialistisch?

2 Antworten

Nationalismus heißt die eigene Nation mit einem souveränen Staat bzw Nationalstaat basierend auf möglichst großer Einheit von Sprache, Kultur und Geschichte zu verbinden und diesen Staat als einziges, legitimiertes Machtorgan für die Nation sehen

Sozialismus basiert auf einer teilweise bis kompletten Überwindung des Kapitalismus also der Marktwirtschaft mit Fokus auf stärkere Regulierung, Verstaatlichung, größerem sozialen Netz und nach Eigenvorgabe weniger Klassenunterschiede der Menschen

Sozial ist ein Etikett dass sich jeder geben kann und jeder hat ne andere Auffassung von sozialer Politik

Prinzipiell aber :

das (geregelte) Zusammenleben der Menschen in Staat und Gesellschaft betreffend; auf die menschliche Gemeinschaft bezogen, zu ihr gehörend

"die soziale Entwicklung"

1b.

die Gesellschaft und besonders ihre ökonomische und politische Struktur betreffend

"soziale Ordnung, Politik, Bewegung"

Google-Suche: Definition,,sozial "

Somit gibt es keine klare Definition von sozial-nationalistisch. Das sozial muss jeder dort erst mal definieren

National-sozialistisch ist teilweise ( bzw war vor allem ) die Bezeichnung verschiedener nationaler und stark linker Bewegungen. Vor allem im deutschen und europäischen Raum und Sprachgebrauch wird der Begriff aber nicht mehr genutzt da sie als Definition von Hitler und seiner Ideologie stehen die sich genauso nannte und den Begriff daher verbrannt haben.

Den Sozialpatriotischen Flügel könnte man durchaus in die national - sozialistische Ecke vermuten. Beide sind Anti-liberal.

Benedikt Kaiser, Höcke, Kubitschek, und Alain de Benoist sind allesamt auf diesem Anti-Liberalismus-Trip. Damit sind sie auf dem Selben Kurs wie so gut alle Alt-Parteien, und die Kritik des Moderators trifft eigentlich so gut wie alle anderen Parteien, weil die eben auch Anti-Liberal sind.

Der Einzige Unterschied zu den Alt-Parteien ist, dass die Sozialpatrioten keinen EU-Kurs machen wollen. Der Nazism hatte die Pläne für eine Europa-weite Politik. Damit erfüllt jeder EU-Sympathisant die Utopie des Nazism.

Alice Weidel ist eine von wenigen die von einer Bürgerlichen Partei spricht auf Grundlage der Österreichischen Schule.