Wann wascht ihr eure Haare?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Alle zwei trage ? 35%
Alle drei tage ? 30%
Jeden tag ? 17%
Einmal in der Woche ? 17%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Einmal in der Woche ?

Ein- bis zweimal die Woche.

Früher mal musste ich alle anderthalb Tage, also Sonntagabend gewaschen, Dienstagmittag waren sie wieder fettig.

Ich hatte mal eine No-Poo-Phase von ca. 2 Monaten, in der ich von jetzt auf gleich aufhörte, mir die Haare mit Shampoo zu waschen und nur Wasser oder später Roggenmehl benutzte und so selten wie möglich wusch. Am Ende waren das 10 Tage in den Weihnachtsferien nur alle 3 Tage mit Wasser.

Danach hatte ich einen Waschrhythmus von zweimal pro Woche und habe mittwochs und sonntags gewaschen. Später reichte einmal pro Woche. Das längste Intervall waren anderthalb Wochen, aber nur kurzzeitig.

Aus der Erfahrung heraus kann ich sagen:

Kaufe dir mindestens 2 Holzbürsten mit Borsten (diese Bürsten von der Drogerie, Rossmann etc.). Wasche eine Büste alle 2 Tage!!!

Bürste sehr intensiv langsam morgens und besonders abends, wenn du mehr Zeit hast! Über Kopf von beiden Seiten (innen, außen). Das führt schon mal das Fett vom Ansatz zu den Spitzen und die Haare, also besonders der Ansatz, bleiben länger frisch.

Nutze verdünntest Shampoo oder, wenn du experimentierfreudig bist, auch mal so etwas wie Haarseife + Apfelessigrinse oder Roggenmehrl statt Shampoo. Beim Waschen massiere die Kopfhaut und nutze das Shampoo vor allem auf dem Kopf, nicht an den Spitzen.

Der Knackpunkt bei mir war das Eincremen des Gesichts! Von dort zog sich das fett schön in die Haarspitzen hoch!

Hier wäre zB. eine Idee, nicht die gesamte Stirn einzucremen oder eher abends intensiv zu cremen, so dass das Fett auch in die Haarspitzen über Nacht einziehen kann und man es morgens dort nicht mehr sieht.

Alternativ, nutze eine Öl-Salz-Peeling statt das Gesicht einzucremen. Einfach ein normales Öl und etwas Salz auf das Gesicht auftragen und abwaschen. Etwas Öl bleibt auf dem Gesicht zurück, aber nicht mehr so viel, dass es sich hochziehen kann.

Jeden tag ?

Eigentlich jeden Tag, außer am Wochenende, da habe ich schonmal einen Tag Pause.
Ich brauche einfach morgens die Dusche und ich fühle mich einfach wohler wenn ich frisch geduscht unter Menschen gehe.

xfabiii
Fragesteller

Ich genau so aber macht das halt nicht dir Haare kaputt..? Will nicht unhöflich klingen wenn es so wirkt!

Alle drei tage ?

So ungefähr alle 3 Tage, denke ich.

Jedenfalls 2 mal in der Woche. Am Sonntag und dann Mittwoch/Donnerstag. Je nachdem am welchen Tag die Fettig sind.

Im Sommer aber schon öfters, da schwitze ich mehr und es ist dann ekelhaft

Vennesla  03.09.2023, 19:39

So mache ich das auch.

Alle zwei trage ?

Hiii,

Ich wasche meine Haare alle zwei Tage.🤗✨

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🌼🌻😊
xfabiii
Fragesteller

Hiii und danke :)

Alle drei tage ?

Tjena.

Ich wasche meine Haare ca. alle drei bis vier Tage. Wenn es doof aussieht gibt es ja immer noch Trockenshampoo 😅😜.

mvh

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung