Jeden Tag Haare waschen?

5 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Alle 3 Tage wasche ich meine Haare. Haare nur Nass machen bringt nichts, sie werden fettig. Jeden Tag solltest du sie nicht waschen, je länger deine Haare sind, um so weniger solltest du sie waschen. Hast du kurze Haare, kannst du den Abstand verkürzen, aber auch nicht jeden Tag.

Wichtig! Kein Föhnen, nur Lufttrocknen.

Theone76
Fragesteller

Ich wasche sie damit sie sauber sind und ich sie stylen kann. Das Fett soll ja noch dran sein. Zum Thema kein Föhn: könnte ich denn kalt Föhnen?

Nova2040  07.08.2023, 18:40
@Theone76

Thema Föhnen, ich selbst kenne keinen Kaltluftfön, das wäre ja nichts anderes als ein Ventilator, wenn Föhnen dann mit geringster Stufe wärme. Hitze schadet dem Haar, das ist die Botschaft.

Es ist nicht ungesund, die Haare nur mit Wasser zu waschen, sondern nicht zielführend, da Fett, und Umwelteinflüsse, Styling Rückstände dadurch nicht entfernt werden. Dann lass es lieber ganz und wasche die Haare alle zwei Tage.

Theone76
Fragesteller

Ich wasche sie damit ich sie danach stylen kann.

DianaValesko  07.08.2023, 13:00
@Theone76

Verstehe, aber ohne Shampoo sind sie ja nicht "gewaschen", sondern eher nass gemacht.

Das trocknet die Kopfhaut extrem aus. Versuchs mal mit jedem 2. Tag waschen und wasche am 1. immer nur die vorderen Haarsträhnen, die fetten am meisten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst sie auch jeden Tag waschen. Am besten mit der CWC Methode und milden Produkten.

Theone76
Fragesteller

CWC Methode?

SpookyBatwing  07.08.2023, 11:25
@Theone76

Conditioner (Längen/Spitzen), Shampoo (Ansatz) ->ausspülen und danach nochmal Conditioner

Nein, was soll daran ungesund sein.