Wann verwendet man "... & Co"?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

aber wann wird dieses "... & Co" wirklich korrekt eingesetzt?

  • "Wirklich korrekt" wird es bei Firmenbezeichnungen verwendet, um anzuzeigen, dass es mehrere Gesellschafter gibt. ("Claus Müller & Co." bzw. "Claus Müller & Co"; also mit und ohne Punkt; in Abgrenzung zur präziseren Beschreibung "Claus Müller & Söhne", was auf einen reinen Familienbetrieb hindeutet)  

    Hier bedeutet Co. dann "Compagnie" bzw. "Kompanie"; es ist also ein veralteter Begriff für "Handelsgesellschaft".  

  • In der Umgangssprache bedeutet es, dass man eine Gruppe von (gleichrangigen bzw. gleich wichtigen) Menschen benennen möchte. ("Angela Merkel & Co" bezeichnet beispielsweise je nach Kontext die Regierung oder die CDU-Parteiführung)  

    Hier wird Co. oft frei mit "Compagnons" (= Kamerad, Partner) oder "Consorten" (= Mitbeteiligter, Helfershelfer, Genosse, Schicksalsgefährte) übersetzt.  

    Auch das ist im Grunde "wirklich korrekt"; allerdings eben durch die Entwicklung der Sprache; nicht, weil es eine formale Beschreibung darstellt.   

das steht bei Firmen für Compagnie, es drückt aus, dass es außer dem namentlich genannten noch weitere Gesellschafter der Firma gibt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Compagnie

In der Umgangssprache wird es manchmal für ganz allgemein verwandte Begriffe benutzt, z.B. wenn von Gemüse die Rede ist "Möhren, Tomaten & co.", was nach der Ursprungsbedeutung nicht korrekt ist, sich aber ein bissdchen eingebürgert hat.

Nur bei Firmennamen, für "& Companie".
In allen anderen Fällen heißt es "usw.".

Was ist "westliche Musik"?

In welche Musikrichtung geht das ungefähr ? ich kann mir darunter nichts vorstellen. Musik die man im Westen hört? Höö?

...zur Frage

Ist "Ich finde ...." grammatikalisch korrekt?

Hallo, umgangssprachlich wird sehr oft "Ich finde" im Zusammenhang mit einer Meinung verwendet, z.B. "Ich finde das Buch schön", aber ist das grammatikalisch eigentlich korrekt oder nicht?

...zur Frage

Wann schreibt man 'desweiteren' zusammen, wann auseinander?

Gibt es eine Regel oder wird eine der beiden Varianten immer falsch verwendet und ist eigentlich nicht korrekt?

...zur Frage

Was bedeutet "Lüsterner Blick"?

Wie sieht das aus??? Ich kann mir darunter nicht's vorstellen und verstehe es auch nicht.

...zur Frage

Weshalb wird bei Angina pectoris oft ein sublinguales Spray eingesetzt?

Warum werden keine Tabletten sondern ein Spray das man sich unter die Zunge sprüht, verwendet?

...zur Frage

Was ist hier richtig, "wie" oder "als"?

Im Alltag hört man immer und wieder die Verwendung des Fragworts "wie"anstatt von "als". In dem man Fall hört sich die Verwendung des Wortes "wie" in manchen Sätzen falsch an. Z.B: Er ist genauso alt wie ich - so ist es korrekt. Hier ist es ein Vergleich. Abier hier sollte man eigentlich sschreiben: Sie können das besser "als" ich. Anstatt verwenden die meisten "wie" und der Satz sieht dann so aus: Sie können das besser wie ich. Das ist dann kein Vergleich, sondern eher die Steigerung der Eigenschaft. Anders wäre das passend, wenn da so stünde: Sie können das gut wie ich, das ist wiederum ein Vergleich. Was meint ihr dazu ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?