Was ist ein FI-Schutzschalter und wo wird er eingesetzt?

4 Antworten

Wikipedia hilft weiter aber trotzdem mal kurz erklärt: Eine normale Sicherung öst aus wenn eine zulässige Stromstärke überschritten wird, um den Stromkreis nicht zu überlasten, sprich damit nichts wegschmokelt. Ein FI ist komplizierter er soll Personen schützen. Dazu vergleicht er die ausgegebene Stromstärke der Phase mit der zurückkommenden aud dem Nullleiter. Wenns da eine Diffetenz von wenigen mA gibt (wenn Strom irgendwo von der Phase zur Erde abfließt und deshalb am Nullleiter fehlt. Dieser Stomleiter könnte ein Mensch sein) unterbricht er den Stromkreis.

Danke !

0

Eine Sicherung wird auch Leitungsschutzschalter genant  der schuezt die Leitung vor Überlastung  . 

Ein FI oder auch  Fehler Strom Schutzschalter  ist ein Körperschutz damit der Mensch bei einem Gerätefehler nicht an  Stromschlag stirbt  . 

Er ist ein Vergleicher  der die zufleißenden  Ströme mit den abfließenden vergleicht   und bei einer Diverrenz  auslöst  bei 30 mA wäre das bei über 45 % des Nennstromes  also ca.  13 mA löst er aus  . 

Er wird bei Nass und Feuchträumen  eingesetzt  Badezimmer und Küche  zu meist . 

Was ist der Unterschied zwischen FI - Schalter und Sicherung?

Was kann ein FI - Schalter? Reicht nicht eine Sicherung auch ? Danke & LG

...zur Frage

Sicherung durch FI Stromlos?

Ich will eine Sicherung tauschen und wollte fragen ob es reicht den FI auszuschalten damit sie stromlos sind
Weil wir weder Hauptschalter haben noch Werkzeug für Panzerkasten

...zur Frage

Neutralleiter durchbrücken?

Hi zusammen.

Und zwar habe ich einen FI (40A 300mA) und an diesem sind 4 Sicherungen á B16 A angereiht.

Klemmenanordnung wäre folgende:

Sicherung 1 geht auf Klemmblock X1

Sicherung 2 geht auf Klemmblock X2

Sicherung 3 geht auf Klemmblock X3

Sicherung 4 geht auf Klemmblock X4

Darf ich hier einmal vom FI mit einem 1,5mm² Neutralleiter zu Klemmblock X1 gehen und dann von X1 nach X2 nach X3 nach X4 weiter mit einem 1,5mm² hellblauem Draht durchbrücken?

...zur Frage

Wie FI Schutzschalter mit Sicherung verbinden?

Ich würde gerne wissen wie man den FI Schutzschalter mit der Sicherung verbindet. So das man am Ende wieder einen neuen L und N ausgang hat. Ein Bild wäre super, aber es tut auch eine gute Erklärung.

Ich bedanke mich schonmal für jede Antwort.

...zur Frage

Nachrüstung Fi-Schutzschalter wann erforderlich?

Hallo, bei einem Gebäude Bj. 1995 teilt der Elektriker mit, dass das nicht mehr normgerecht sei und Fi-Schutzschalter nachgerüstet werden müssen, sowie alle Sicherungen ausgetauscht? Kann mir jemand sagen wo die Grundlage dafür steht? Danke.

...zur Frage

Wann schützt ein FI-Schalter nicht?

FI-Schalter, oder auch Fehlerstrom-Schutzschalter schützen vor Kurzschlüssen, Körperschlüssen & Erdschlüssen.

Aber wann schützt der FI-Schalter nicht mehr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?