Wann und wie auf Reise beten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal, wenn du mit dem Auto fährst, so fragst du natürlich den Fahrer ob er an einer Raststätte eine kurze Pause einlegen kann, damit du das Gebet normal verrichten kannst, zur angegebenen Zeit. Zu erwähnen ist hier, dass wenn du dich auf einer "Reise" befindest, deine Gebete kürzen darfst. Mit dem kürzen ist gemeint, dass du statt den 4 raka Pflicht Gebeten, nur 2 raka betest.

Der Beweis hierfür ist-

Anas in Malik radi allahu anhu sagte :

Der Prophet (salla-llahu alayhi wa sallam); immer, wenn er drei Meilen ausging oder Faraasikh(Maßeinheit von ca. 5 km) dann pflegte er seine Gebete zu verkürzen und zwei Rak’aats zu beten.”

Auch das zusammenlegen der Gebet ist möglich.

Der Beweis hierfür ist-

Abdullah ibn Abbas radi allahu anhu überliefert:

Der Prophet (salla-llahu alayhi wa sallam) legte Duhur (Mittag) und ‘Asr (Nachmittag) zusammen und Maghrib(Abend) und Ischaa (Nacht)und er tat dies nicht wegen Furcht oder Regen.“ Sie fragten, “Warum tat er dies? Er sagte, dass er dies tat, um seiner Ummah keine Härte aufzuerlegen. Er wollte niemandem Schwierigkeiten bereiten, so dass er die Gemeinschaft verlassen muss.

Was die Art und Weise angeht wie du beten sollst und die Einhaltung der Gebetsrichtung so ist diese an erster Stelle Verknüpft mit dem ersten Absatz. (Den Fahrer fragen und sich bemühen)

Solltest du also nicht die Möglichkeit bekommen anzuhalten, ist es dir möglich das Pflichtgebet bis zum Ende des nächsten Gebets hinauszuzögern um sie dann Richtung Qibla zu beten.

Beispiel: Mittag Gebet hat angefangen, und es ist dir nicht möglich, so kann das Mittag Gebet sogar bis zum Ende der Zeit des Nachmittagsgebet, zusammen mit dem Nachmittagsgebet , gebetet werden.

(dies gilt nur für die Reisenden, bevor jetzt jemand denkt er kann das immer machen)

Wird dir eine Pause verweigert, damit du ordentlich im stehen beten kannst, Richtung Qibla, so kannst du auch im sitzen beten. Gemäß wie wir an der Aussage des Propheten, Frieden und Segen mit ihm wissen.

Ein Mann fragte ihm aufgrund eines Umstandes über das positionieren im Gebet, er sallalahu alehi wa salam Antwortete:

,,Bete im stehen, doch wenn du es nicht kannst, setze dich hin und wenn du (dies) nicht kannst, dann (bete) auf deiner Seite (liegend).“ sahih al buchari Band 2 Hadith 587

(dieser Hadith bezieht sich Hauptsächlich auf einen Kranken, was wir daraus entnehmen ist jedoch, das ein Gebet im sitzen möglich ist)

Da du im Auto nicht stehen kannst, bete im sitzen.

Was die Qibla angeht bei einem fahrenden Auto, nachdem du alles probiert hast.

Sure 2 Vers 115

Allah gehört der Osten und der Westen; wohin ihr euch auch immer wendet, dort ist Allahs Angesicht. Allah ist Allumfassend und Allwissend.

Was die Bewegung im Gebet, im sitzen angeht, so nehmen wir das Beispiel des Propheten, Frieden und Segen mit ihm,

,,Er (sallalahu alehi wa salam) machte Ruku und Sadschda auf seinem Reittier, indem er seinen Kopf senkte, bei Sadschda neigte er seinen Kopf tiefer als bei Ruku."

Überliefer in Achmad, Tirmidih

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islam Studium b.a. Mekka - Medina

wenn du mindestens 81 km verreist mit der Absicht, nicht länger als 15 Tage an einem bestimmten Ort zu bleiben, darfst du alle deine Gebete die normalerweise aus 4 Rakah bestehen auf 2 Rakah verkürzen sobald du deinen Wohnort verlassen hast. Wenn du an einem Ort länger als 15 Tage verbleiben willst, darfst du die Gebete nicht mehr verkürzen sobald du dort angekommen bist (d.h sobald du die ersten Häuser deines Zielortes erreicht hast). Die Entfernung wird gemessen von der Grenze deines Wohnortes bis zu der Grenze deines Zielortes.

Fährst du an mehrere Orte und du bleibst am ersten Ort z.B 7 Tage dann verkürzt du die Gebete dort und wenn der zweite Ort mindestens 81 km entfernt ist, dann fangen die 15 Tage dort von neuem an. Ist er weniger als 81 km entfernt hast du dort nur noch 8 Tage Zeit dort zu kürzen. Entscheidest du dich an irgendeinem Ort länger als 15 Tage zu bleiben (selbst im nachhinein) darfst du von dem Moment nicht mehr kürzen. Solltest du danach aber erneut an einen Ort fahren der 81 km entfernt ist, dann darfst du wieder kürzen. Der Tag der Hin- und Rückfahrt wird nicht in die 15 Tage hineinberechnet.

Solltest du einen Ort in der Türkei aber als Heimat ansehen, an dem du ernsthaft zurückkehren willst (z.B wenn du in Deutschland dein Studium beendet hast) dann wird er als dein Wohnort angesehen und du darfst dort nicht kürzen sobald du ihn erreicht hast.

Das ist nach der Meinung von Imam Hanifa. In anderen Rechtsschulen sieht es ein bisschen anders aus.

In sha Allah.

Du musst auf einer Reise genauso deine 5 Gebete einhalten, wie sonst auch. Für die Zeiten des jeweiligen Ortes gibt es ja Apps und auch Internetseiten.

Was du auf einer Fahrt über 81km tun kannst, ist, dass du Gebete zusammenfassen kannst.

Man kann Duhur und Asr zusammenlegen und auch Maghrib und Isha. Man kann die zusammengelegten Gebete zur ersten oder zur zweiten Zeit zusammenbeten.

Falls du gar nicht dazu kommst, dass du draußen oder in der Moschee beten kannst, sondern nur im Auto, dann kannst du ausnahmsweise auch im Sitzen beten. In sha Allah.

Und Allah weiß es am besten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Christen können auch im Herzen zu ihrem Gott sprechen - es muss kein Lippengebet sein. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Allah nicht ins Herz sehen könnte. Er ist viel großzügiger als viele ihn sich vorstellen.

Würd mich da wohl an die "Startzeitzone" halten und halt in entsprechenden Stundenabständen beten?

Und wenn du angekommen bist/geschlafen hast halt die lokale Uhrzeit. - mehr als 1-2 Stunden Unterschied werden das ja wohl eh nicht sein.

Aber was der "richtige" Weg ist? Kein Schimmer - wenns nach meiner Meinung geht, ist Religion im Allgemeinen der falsche Weg, aber das ist ein völlig anderes Thema.