Ab wann ist man Reisender islam?

2 Antworten

Einige Gelehrte (möge Allah ihnen Barmherzigkeit gewähren) denken, dass Reisen definiert ist als eine Entfernung zwischen 81 und 83 km oder mehr. Einige denken, dass Reisen durch den 'Urf (örtliche Sitte) definiert ist, so dass alles, was üblicherweise als Reisen angesehen wird, auch Reisen ist, selbst wenn es zu einem nahe gelegenen Ort ist, und alles, was nicht als Reisen angesehen wird - d.h. es wird nicht als Reisen bezeichnet - ist kein Reisen. Dies war die Ansicht, die von Shaykh al-Islam Ibn Taymiyah bevorzugt wurde (möge Allah ihm Barmherzigkeit gewähren), und sie ist aus der Sicht des Beweises (Daleel) korrekter, aber es ist schwierig anzuwenden, weil eine Person eine Reise als Reisen betrachten kann, während eine andere das nicht tut. Die Definition basierend auf Entfernung ist präziser und verständlicher für die Menschen. Wenn vereinbart wird, dass eine Reise sowohl aufgrund der Entfernung als auch des 'Urf als Reise gilt, gibt es keinen Grund zur Debatte. Wenn es einen Unterschied zwischen Entfernung und 'Urf gibt, sollte eine Person gemäß dem handeln, was auf der sicheren Seite liegt.

https://islamqa.info/en/answers/9644/when-does-a-journey-count-as-travelling

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Schau hier (ab S. 128):

Hinsichtlich der Entfernung und der Zeitspanne gehen die Lehrmeinungen bei der Definition des Begriffs "Reise" auseinander: Während vielfach 81 Kilometer als Norm für die Mindestentfernung betrachtet werden, gibt es auch eine Überlieferung, die nur eine Meile (= 1748 Meter) als Mindestentfemung ansetzt. Viele Gelehrte sagen deshalb, daß die Entfernung vom Propheten Muhammad (a.s.s.) nicht definitiv festgelegt worden sei und daß die Entscheidung in dieser Angelegenheit daher jedem einzelnen im Rahmen der vorhandenen Überlieferungen überlassen bleibe.
Die Erlaubnis, die Gebete zu verkürzen oder zusammenzufassen, tritt sofort in Kraft, sobald der Gläubige seinen Wohn- oder Aufenthaltsort mit der Absicht verlassen hat, eine Reise zu unternehmen, die über die Mindestentfernung hinausgeht. D.h., die Erlaubnis tritt nicht erst dann in Kraft, wenn der Reisende die Mindestentfemung tatsächlich erreicht oder überschritten hat.
Was die Zeitdauer betrifft, so unterscheidet man zwischen dem Reisenden, der von vornherein weiß, wie lange er sich voraussichtlich am Ziel der Reise aufhalten wird, und dem, dem nicht bekannt ist, wie lange sein Aufenthalt dauern wird. Für den ersteren gilt eine anerkannte Höchstdauer von vier Tagen, während derer er das verkürzte Gebet verrichten darf. Nach der Meinung des Rechtsgelehrten Abu Hanifa beträgt die Höchstdauer 15 Tage. Wer aber noch nicht absehen kann, wie lange sein Aufenthalt während der Reise dauern wird, für den gelten nach überwiegender Meinung keine Zeitbegrenzungen.

Chalo588 
Beitragsersteller
 14.05.2023, 11:16

Also wenn ich jetzt heute in eine Stadt gehe die über 81 km entfernt ist dann kann ich schon zuhause es zusammenstellen und kürzen? Gelte ich als Reisender wenn ich nur für ein Tag oder paar Stunden in eine Stadt gehe die über 81 km entfernt ist?

BelfastChild  15.05.2023, 00:48
@Chalo588

Sorry, war nicht online. Ich müsste mir das alles in Ruhe nochmals anschauen.