Darf man im Islam seine Gebete zusammenfassen oder vorbeten wenn man auf Reise ist?

2 Antworten

Salam

Zusammenfassen ja, also Mittag/Nachmittag und Abend/Nacht, aber nur in dieser Kombi. Dabei werden die 4 Rakat jeweils auf 2 verkürzt, das Abendgebet bleibt bei 3. Theoretisch wäre das für die ganze Reise möglich, also die ganze Zeit in Italien.

Das Morgengebet ist außen vor. Das bleibt so, wie es immer ist. Das würde ich an deiner Stelle im Auto machen, also Tayammum (Gebetswaschung ohne Wasser) und dann im Sitzen. Es sei denn, ihr macht irgendwann mal eine Pause, in der du das machen kannst.

Gute Reise.

AlifLamMim  19.08.2022, 17:20

Tayammum geht nur ohne Wasser. Er muss Wudu machen. Also wenn er keines hat.

Maity  19.08.2022, 19:08
@AlifLamMim

Das wäre wohl im Auto schwierig, mit Wasser, meine ich.

AlifLamMim  19.08.2022, 21:20
@Maity

dann steigt man aus

Wenn man Toilettenpause macht kann man sich auch waschen. Das ist alles kein Grund und das Gebet wäre ungültig.

Salamu alayk.

Ja. Und alle 4 Rakah Gebete werden zu 2 Rakah. Wie lange du als Reisender gilts ist umstritten, informier dich hierzu nochmal. Wudu musst du aber normal machen.