Ist es schlimm wenn man anfangs nicht perfekt betet?

5 Antworten

Mashallah. Ich fing auch so an damals wie du. Mir wurde nie das beten beigebracht und ich brachte es mir selbst bei.
Am Anfang hatte ich viele Aussprachefehler. Viele Duas hab ich oft falsch ausgesprochen doch das macht nichts aus. Du lernst es mit der Zeit. Hör dir am besten die Duas an und lies die mit. Lern die auswendig. Beim Beten hatte ich auch kleine Zettel auf meinem Gebetstuch hingetan. Ich habe dann mitten beim beten davon immer abgelesen. Das macht dein Gebet nicht ungültig, aber ein bisschen weniger Sevap, weil man beim beten wohl nicht hin und her schauen sollte. Lern die am besten auswendig von Anfang an und bete 5 mal täglich. Ich bin stolz auf dich, dass du diese Entscheidung getroffen hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
albaniandrip
Fragesteller

Dankeschön, dass du deine Erfahrung mit uns teilst, ich dachte ich wäre die Einzige mit diesem Problem. Ich gebe mein Bestes die Suren und Duas auswendig zu lernen. Dankeschön wirklich für deine Worte, sie haben mich etwas aufgemuntert. Möge Allah deine Gebete erhören in sha Allah.

NEIN, es ist nicht schlimm, aber es ist schlimm, zu glauben, dass es schlimm sei!

Tipps kann ich dir nicht geben, aber dass du dir so viel Mühe gibst, zeigt, wie sehr du Allah liebst. Mach weiter so und Allah wird dir dabei helfen, den geraden Weg zu gehen.

albaniandrip
Fragesteller

Dankeschön für deine Hilfe möge Allah dich belohnen für deinen Ratschlag in sha Allah.

Du musst ja eigentlich nur Wissen wie die Rakats gehen und die Gebetswaschung. Vergess nicht, wenn man sich Selbstbefriedigt hat, dann muss man Ghusl machen, also die Ganzkörperwaschung noch davor. Achte darauf das du Richtung Mekka betest. Es ist egal, ob du auf einer Decke oder Pappe oder so betest, hauptsache sauber. Du lernt noch und gibst dir Mühe und deshalb brauchst du kein schlechtes Gewissen haben.

mulan2255  19.07.2021, 11:05

Wieso muss die an sich im Islam verbotene Selbstbefriedigung erwähnt und der Eindruck erweckt werden, als sei sie erlaubt?

mulan2255  19.07.2021, 11:08
@User35871

Mag sein, aber es ändert nichts daran, dass es nicht erlaubt ist. Also muss man es nicht auch noch so fördern.

Jeder fängt mal an. Hauptsache ist dass du betest.

Wenn du willst, hier ist eine erklärung

https://youtu.be/T4auGhmeBlw

Und wenn du zb merkst dass du etwas falsch gemacht hast, machst du es nächstes mal besser. Du sollst mit dem Körper richtung Kaaba und mit dem Herz zu Allah swt gewandt sein. Kleine Fehler passieren, man muss sie halt verbessern. Und er swt sieht deine Mühe :)

In sha Allah, möge Allah eure Gebete erhören

Von uns allen, Allahumma amiin