Kann ich auch ohne Gebetsteppich beten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Aber man sollte schon darauf achten, dass es sauber ist und dass vor allem keine menschlichen oder tierischen Ausscheidungen vorhanden sind. Das steht so etwa in dem Buch As-Salah:

Diese ist die dritte Voraussetzung für die Gültigkeit des Gebets. Es bedeutet, daß der Gebetsplatz rein sein muß von Verschmutzungen durch menschliche und tierische Ausscheidungen, gleich welcher Art. Darüber hinaus sollte auch der Gebetsplatz im umgangssprachlichen Sinne sauber sein, sei es in einem Raum oder unter freiem Himmel. Dies erreicht man z.B. dadurch, daß man das Gebet auf einer sauberen Unterlage (einem Gebetsteppich, einem Mantel o.a.) verrichtet.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, Onlineversion, S. 48

Wenn der Ort/Boden sauber ist, dann darfst du beten

7veren⁷

Du kannst auch auf dem Boden beten es ist erlaubt

Und ja man kann auch auf einem Handtuch beten das mache ich auch oft xD

Asalamualaikum,

Ja du kannst ohne wenn der Boden/Ort sauber ist.

Alternativ kannst du auch ein Handtuch nehmen

Alias Maryam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist nicht pflicht auf einen Gebetsteppich, das Gebet zu verrichten. Also kannst du es auch ohne machen inshallah