Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Heyy,
ich bin muslima und bin 13 Jahre alt und lerne gerade zu beten. Bevor ihr euch denkt das es zu spät ist und mir vorwürfe macht, mir wurde das Gebet oder andere muslimische Sachen nie beigebracht deswegen versuche ich alles selber zu erlernen um eine gute muslima zu werden. Ich schäme mich das ich nicht bete weil alle meine anderen muslimische Freunde beten ,außer ich, deswegen habe ich nie mit meinen Freunden darüber geredet. Außerdem habe ich Angst meinen Eltern davon zu erzählen, weil sie mir ja nie richtige Sachen beigebracht haben, ich will meinen Eltern keine vorwürfe machen ich liebe sie nämlich über alles, ich finde es nur schade, dass sie mir nichts beigebracht haben. Naja kommen wir zu meiner Frage. Ich sehe auf TikTok immer so Videos wo steht ,, das Gebet ist der Schlüssel ins Paradies‘‘ und das weiß ich ja auch ich habe angefangen das fajr Gebet zu lernen und ich bin bald durch. Ich muss nur noch salawat und die duas lernen und natürlich noch wudu. Naja meine Frage ist, wenn ich jetzt nur einmal am Tag bete also jetzt fajr komme ich dann auch ins Paradies oder nicht? Das würde mich interessieren. Aber keine Sorge Leute ich versuche alle 5 Gebete zu lernen und in sha Allah schaffe ich das auch.
Dankeschön im Voraus❤️
Möge Allah mit euch sein Amin❤️
Danke für den Stern ⭐️
Gerneee
6 Antworten
As-Salamu Alaykum Wa-Rahmatullahi Wa Barakatuh,
ich bin stolz auf dich, dass du so engagiert bist und dir alles selber beibringst.
Leider sind viele Muslime doppelt so alt wie du und haben weniger oder gar keine Interesse ihre Religion zu lernen.
Ja, meine kleine Schwester du hast es erkannt wie wichtig das Gebet ist.
In einem Hadith wird überliefert:
“Das Erste, wonach der Diener am Tag der Auferstehung zur Rechenschaft gezogen wird, ist das Gebet. Wenn es gut ist, dann wird der Rest seiner Taten gut sein, und wenn es schlecht ist, dann wird der Rest seiner Taten schlecht sein.”
(Abu Dawud, Tirmidhi)
Anhand dieser Überlieferung kannst du erkennen, dass das Gebet der Schlüssel für alle Taten (Ibadah) sind. Deswegen halte an deinem Gebet fest.
Du solltest Bemüht sein deine Gebete zu vervollständigen. Du bist noch am Anfang und bist dabei alles zu lernen. Mach dir selber kein Druck und Stress. Du bist eine sehr intelligentes Mädchen und hast die Schritte erkannt zum Erfolg. Du hast mit dem Fajr Gebet angefangen und ich bin mir sicher, dass der Rest ebenfalls kommen wird mit der Zeit.
Das wichtigste ist, dass du angefangen hast zu Beten und das Gebet zu lernen. Ich kannte Personen die am Tag nur zweimal gebetet hatten am Anfang und daraus 5 tägliche Gebete worden sind. Du musst einfach nur bemüht sein irgendwann deine 5 täglichen Gebete zu erfüllen.
Und Allah wird niemals dich alleine lassen und sieht deine Bemühungen und deine Aufopferung.
Und meine kleine Schwester, ob einer ins Paradies kommt, dass weiß nur Allah. Keiner kann dir diese Frage dir beantworten. Du erfülle einfach deine Pflicht und den Rest vertrauen Allah an. Allah ist der Barmherzige.
Und das mit deinen Eltern hast du sehr schön und wieder intelligent gemacht. Du hast Rücksicht auf die Gefühle genommen. Vielleicht wirst du mit der Zeit zu einem Wunderschönen Beispiel für deine Eltern werden. Allah schickt seine Diener zu jedem um die Menschen Rechtzuleiten oder an die Religion zu erinnern. Allein dein Gebet ist eine Erinnerung an deine Familie für ihre Pflicht gegenüber Allah.
Mach weiter Schwester und gebe nie die Hoffnung auf.
Möge Allah swt. dir das nützliche Wissen geben und das richtige Verständnis in der Religion. Allahumma Amin 🌹
Hier ist ein gutes detailliertes Video um das Gebet zu lernen:
Erstmal niemand wird über dich Urteilen weil du dein bestes gibst. Ich war vor 2 Jahren in der selben Situation außer das ich keine muslimischen Freunde sondern nur christliche hatte und somit es mir noch schwerer viel Gebete einzuhalten. Meine Familie ist null religiös außer mein Vater. Ich würde dir raten erst garnicht darüber nachzudenken ob fajr ausreicht um ins Paradies zu kommen oder nicht. Sei einf eine gute muslima ukhti und geb dein bestes. Andere sagen immer jaa 1 Gebet ist besser als garkein Gebet, was auch stimmt aber dennoch heißt es nicht das die anderen 4 Gebete ausgelassen werden dürfen. Als ich angefangen hab das Gebet mit der NamazApp zu lernen hab ich direkt von Anfang an alle 5 Gebete versucht zu beten. Natürlich war es schwer und ich war sehr oft verzweifelt und wollte einf aufgeben weil ich dachte ich schaff es alleine nicht. Also rate ich dir einf wenn du fragen hast deine muslimischen Freundinnen zu fragen oder gerne mich privat anzuschreiben. Stell dir nicht diese Frage ob du es mit einem Gebet in jannah schaffst. Im Endeffekt wird ja nicht „nur“ das Gebet beachtet sondern auch deine guten/schlechten Taten usw. Meld dich gerne wenn irgendwas ist.
Salamu Alleykum wa Rahmathu wa Barakathu,
Ich finde es sehr schön, dass du es selber lernen möchtest und das dir deine Religion wichtig ist. Möge Allah dich reichlich belohnen. :)
Ließ dir das alles durch Ins sha Allah. Da wird alles ausführlich erklär:
- Wie man Wudu macht
- Voraussetzungen des Gebetes
- Gebetseinheiten ( also wie viele Rakats du beten musst und so )
- Duas
- Wie man betet und was man im Gebet sagt
- Erlaubte und Unerlaubte Taten im Gebet
Hier der Link:
Hallo, junge Dame.
Weißt du, Religion, in deinem Fall der Islam, ist ein Thema, das viele Menschen auf viele verschiedene Weisen praktizieren.
Fange doch mit einmal am Tag an. Das ist doch spitze.
Ein Zitat, das ich selbst gerne mag: "Redet nicht über Allah, redet mit Allah!"
Denkst du, Allah interessiert es, was jemand in TikTok sagt, oder dein Nachbar macht?
Rede mit Allah in deinen Gebeten und höre auf dein Herz. Nur deinem Herzen kannst du trauen, durch dein eigenes Herz redet Allah mit dir.
(Sei vorsichtig mit den TikTok-Predigern, die sind oft sehr extreme Menschen, die Allahs Wort für ihren persönlichen Gewinn nutzen)
Versuche, Allah im Herzen zu tragen und nicht nur irgendwelche Regeln zu befolgen wie in der Schule.
Allah ist groß und die ganzen Regeln machen dich nur klein.
Trage Allah im Herzen und sei gut zu dir und den Menschen.
Ob jemand ins Paradies kommt oder nicht, entscheidet nur Allah (Sure 4,48). Das Gebet ist die oberste Pflicht (Fard) eines jeden Muslims, zumindest ab der Pubertät. Es gilt schon als essentiell. Jedoch bestraft Allah keine Muslime, die es nicht beigebracht bekommen haben. Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber etwas nicht lernen zu wollen.
Du selbst scheinst engagiert zu sein, das sieht Allah schon. Alles Gute!