Wann lohnt sich ein Flaggschiff-Handy?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun ja, ich hatte in der Vergangenheit das Huawei Mate 20 Pro, das P30 Pro, welche ja schon gehobenes Niveau sind. Ja, geile Kamera, ohne Frage, aber hab ich es tatsächlich gebraucht? Ich würde sagen nein. Ich mach zwar gerne mal Fotos, aber zu wenig dafür das sich der Preis lohnt. Im Alltag nutze ich mein Handy für ganz normale Dinge, Telefonieren, Social Media, WhatsApp, usw. Dafür brauch ich kein High End Smartphone.

Mittlerweile hab ich ein Xiaomi 12(non Pro) und bin absolut zufrieden. Die Kamera macht für mich gute Bilder und sonst im Alltag bietet es alles was ich brauch. Zocken tu ich auf n Handy nicht.

Somit sag ich für mich, wenn man die ganzen Features nicht braucht, ja, ist es rausgeworfenes Geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Also, wenn man viel fotografiert ist ein Handy mit guter Kamera relativ praktisch. Es gibt aber nur wenige Anwendungen die mobil wirklich Leistung bennötigen würden, am ehsten Gaming, aber Smartphone Gaming ist eh etwas naja.

Abgesehen von den Punkten lohnt sich ein Flagship eigentlich nicht, nutze aktuell selber ein iPhone SE, also eher Mittelklasse, und das einzige was ich wirklich vermisse ist eine gute Kamera weil ich eben gerne fotografiere (auch mit richtiger Kamera, aber die habe ich eben nicht immer dabei) und eine gute Akku Laufzeit.

Guter Bildschirm wäre mir auch etwas mehr wert weil ich gerne Sachen auf dem Handy anschaue wenn ich reise/unterwegs bin aber das wars eigentlich auch.

Narrativium  24.09.2023, 18:38
aber Smartphone Gaming ist eh etwas naja.

Da fällt mir prompt ein paar Spiele ein, die auf höchster Einstellung nicht wirklich auf einem 350€ Gerät laufen, das Smartphone wird sehr heiß, nach und nach entstehen Lags und nach 10min stürzt die App ab.

Ich gebe gerne etwas mehr aus, da ich es im Alltag sehr viel nutze, das ist es mir das Geld wert.

Ich nutze mein Smartphone aber auch sehr viel als Kamera, da lohnt sich ein teureres Modell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 6 Jahren Apple/OnePlus/PIxel Nutzer.

Naja,

neutral betrachtet reicht vielen ein Mittelklasse-Gerät im Preisbereich von bis zu um die 350€ im Alltag zu 70-90% komplett aus - wenn man man den Gedanken

zurücksetzt das teuerste , beste & neuste haben zu wollen - bei manchen zu müssen.

Gerade wenn man nur wie viele es tun nur auf Social-Media aktiv sind

ab und zu Video-Telefonie machen + ab und zu ein spontanes Foto - reicht 350€ Mittelklasse völlig aus.

Wenn man sein Gerät beruflich nutzt könnte ich es ja teilweise noch verstehen wenn das Gerät statt bis zu 350€ eher bis zu 430€ kostet.

Ich hole mir alle 4,5 bis 6,5-Jahre ein teures Gerät und nutze es so lange bis es wirklich nicht mehr geht.

Manche holen sich teure Gerät & dies alle 12....18 oder 21 Monate obwohl das bisherige zu dem Zeitpunkt locker noch 2.5....3 oder 3.5-Jahre halten würde sowie es im Alltag taugen würde.

Meine Meinung ist das man sich teure Geräte alle 5-6-Jahre holen kann und ebenso lange nutzen kann heutzutage - was ich auch tue - ich hoffe mein jetziges ist kein Montagsgerät was man meist aber erst nach 1-Jahr herausfindet.

Auch wäre es cool wenn man jetziges Gerät 6-9 Monate länger hält als mein vorheriges hält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viele Menschen nutzen das Handy heutzutage für alles, das ist so mehr oder weniger das einzige elektronische Gerät und ersetzt Kamera, PC, Musikplayer, Fernseher, etc.
Für solche Leute kann es, wenn man es sich leisten kann, durchaus lohnen, sich ein hochwertiges Modell zu kaufen.

Ich persönlich bin diesbezüglich ziemlich oldschool unterwegs. Das Handy nutze ich praktisch nur als Kommunikationsmittel. Zum Fotografieren habe ich eine Kamera, zum Musikhören eine Hifi-Anlage daheim und einen Hi-Res Player für unterwegs, zum Internetsurfen bevorzuge ich den PC oder Laptop, zum Videos schauen ebenfalls PC oder aber Fernseher/Beamer... Somit brauche ich kein teures Handy.