Lohnt es sich sticker panini hefte zu kaufen?

9 Antworten

Da du daraus keinen Wert schöpfen kannst lohnt es sich nur "Emotional" z.B. dass es dir Spass macht die Bilder zu sammeln, tauschen und dir die Hefte anzusehen. Wir haben letzte Woche unsere Panini Alben von 1986 und 1990 angeschaut. Hat irre Spass gemacht

Prof. Paul Harper hat mal die Panini-Kosten errechnet!

Laut Professor Harper muss der Klebe-Fan im Schnitt 4832 Sticker, also 967 Panini-Tüten, kaufen. Demnach zahlt der Sammler im Durchschnitt 870,30 Euro für das komplette Panini WM-Heft 2018.

Wow! Allerdings ist bei der Rechnung das Tauschen mit Bekannten von doppelten Bildern und extra Bestellen von exakten Stickern ausgegliedert. Angenommen, der Sammler befindet sich in einer Tausch-Gruppe von zehn Leuten, kostet das Vervollständigen im Schnitt "nur noch" 282,27 Euro.

Harper verrät zudem, dass der Panini-Fan erst mit der Hälfte des Sammelns durch ist, wenn nur noch 19 Bilder fehlen. Das Besorgen der letzten 19 Bilder dauert genauso lange, wie das Sammeln der 663 Sticker davor. Würde es das utopische Glück geben, beim Kaufen der Tüten nie Doppelte zu bekommen, würde der Sammler übrigens 124,54 Euro ausgeben.

Ich denke das muss man für sich entscheiden. Natürlich bezahlt man insgesamt mehr als so ein Album von Material her Wert ist und gibt auch relativ viel dafür aus. Aber für was man sein Geld ausgibt muss eben jeder selbst wissen. Vom Materialwert her zb zv auch Fanartikel wie Fußballtrikot bei weitem nicht das Wert was man dafür zahlt. Werden oft aus geschredderten Pet Flaschen gemacht aber wenn man eben Fan einen bestimmten Mannschaft ist lohnt es sich für einen schon Geld für so was und Schals auzugeben. Allgemein ist zb auch Markenkleidung vom Material her nur ein Bruchteil von dem Wert was man später dafür bezahlen muss. Man zahlt das meiste für den Namen.

Oher lohnt es sich bei Computerspiele Geld für nicht existierende Dinge zu bezahlen bzw für nur Virtuell existierende? Auch das muss man für sich selbst entscheiden.Wenn man Spaß daran hat und auch das nötige Geld kann man für sich entscheiden was Verschwendung ist.

Am Ende ist es rausgeworfenes Geld. Aber solange man Spass am Kleben hat, find ichs in Ordnung. Jeder haut sein Geld ja für irgendwelche Hobbys oder sonst welche Beschäftigungen raus

Wenn du alles zusammen hast und paar Jährchen wartest steigt der Wert.

also ich denke mal schon, dass es sich lohnt wenn man geduldig ist.